NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Gottesdienstordnung für die Seelsorgeeinheit Unteres Filstal

Donnerstag, 17. Oktober – Ignatius von Antiochien 18.00 Uhr Requiem für Diakon Albrecht Naber Freitag, 18. Oktober – Lukas 15.30 Uhr Wort-Gottes-Feier...
Foto: Andreas Trischler

Donnerstag, 17. Oktober – Ignatius von Antiochien
18.00 Uhr Requiem für Diakon Albrecht Naber

Freitag, 18. Oktober – Lukas

15.30 Uhr Wort-Gottes-Feier im Haus im Wiesengrund in Albershausen

18.00 Uhr Eucharistiefeier in Sparwiesen – Silbersonntag

29. Sonntag im Jahreskreis

LI: Jes 53,10-11; LII: Hebr 4,14-16; Ev: Mk, 10,35-45 (oder 10,42-45)

Samstag, 19. Oktober

18.00 Uhr Eucharistiefeier in Ebersbach

Sonntag, 20. Oktober

09.00 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunion in Uhingen

10.30 Uhr Eucharistiefeier in Bünzwangen (Messe für Hermann Weber)

10.30 Uhr Eucharistiefeier in Albershausen (gestifteter Jahrtag Manfred Schuler)

11.45 Uhr Taufe Fiene Diel und Sofia Alessandra La Grutta in Albershausen

Montag, 21. Oktober – Ursula und Gefährtinnen

18.00 Uhr Rosenkranzgebet (mit Friedensgebet) in Sparwiesen

Dienstag, 22. Oktober – Johannes Paul II.
17.00 Uhr Auftaktnachmittag der Erstkommunionkinder in Uhingen

Mittwoch, 23. Oktober – Johannes von Capestrano
17.00 Uhr Auftaktnachmittag der Erstkommunionkinder in Ebersbach

Donnerstag, 24. Oktober – Antonius Maria Claret
17.00 Uhr Auftaktnachmittag der Erstkommunionkinder in Albershausen

Freitag, 25. Oktober

10.00 Uhr Eucharistiefeier im Blumhardt-Haus in Uhingen

18.00 Uhr Eucharistiefeier in Bünzwangen

30. Sonntag im Jahreskreis

LI: Jer 31,7-9; LII: Hebr 5,1-6; Ev: Mk 10,46-52

Samstag, 26. Oktober

18.00 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunion in Albershausen

Sonntag, 27. Oktober

09.00 Uhr Eucharistiefeier in Ebersbach, anschl. Frühschoppen

10.30 Uhr Eucharistiefeier in Uhingen (Messe für Narziß Kulinsky und Angehörige, Ignaz Ingerl und Familie Ginterreiter-Pachna)

10.30 Uhr Eucharistiefeier in Roßwälden

Nachruf Diakon Albrecht Naber

1988 trat Albrecht Naber, nachdem er zuvor schon einige Jahre in Uhingen tätig war, seine Stelle als hauptamtlicher Diakon in Ebersbach an. 2001 wurde er offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Für ihn jedoch kein Grund, von nun an die Hände in den Schoß zu legen. Er hängte einfach ehrenamtlich 15 weitere Jahre an und setzte sich mit großem Einsatz auch weiterhin für das Reich Gottes ein.

15 Jahre, in denen er nicht nur mich, sondern das ganze Pastoralteam weiterhin im Un-Ruhestand nach Kräften unterstützt hat. In den insgesamt über 30 Jahren seines Wirkens hat Diakon Albrecht Naber Menschen in vielen Bereichen begleitet, bei der Erstkommunion- und Firmvorbereitung, im Caritasausschuss, den er ursprünglich gegründet hatte, bei Krankenhausbesuchen, Krankenkommunionen, unzähligen Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen und Gottesdiensten aller Art. Er war trotz manch gesundheitlicher Probleme stets zur Stelle, wenn er gebraucht wurde; ab 2003 (in diesem Jahr wurde die Seelsorgeeinheit gegründet) auch (wieder) in Uhingen und Albershausen. Erst 2016, mit der Vollendung seines 80. Lebensjahres, als es gesundheitlich nicht mehr ging, trat er wirklich in den wohlverdienten Ruhestand. Nun hat Gott, der Herr, seinen unermüdlichen Mitarbeiter, nach längerer Krankheit, kurz nach seinem 88. Geburtstag zu sich gerufen. Die Beerdigung fand am Donnerstag, den 17. Oktober um 11.00 Uhr auf dem Friedhof in Eislingen-Nord statt.
Das Requiem für Diakon Albrecht Naber wird am Donnerstag, den 17. Oktober um 18.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche gehalten.
Im Namen des Pastoralteams, sowie aller Gemeinden und Kirchengemeinderäte danke ich Diakon Albrecht Naber von ganzem Herzen für seinen unermüdlichen Einsatz! Ich bitte Sie um Ihr Gebet für ihn und seine Familie. Möge Gott ihm alles Gute vergelten, das er für uns getan hat und ihm den ewigen Frieden schenken!

Pfarrer Urban Dreher

Kirchengemeinderatswahl 2025: Wahlausschuss Ebersbach

Der Wahlausschuss trifft sich zu seiner konstituierenden Sitzung am Freitag, den 18. Oktober um 19.30 Uhr im Kreuzsaal des Gemeindehauses Ebersbach.

Pfarrer Urban Dreher
Gabriele Kisselmann, Vorsitzende des Wahlausschusses

Erstkommunion 2025

Liebe Eltern und liebe Kommunionkinder,
herzlich willkommen zum Kommunionweg. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg. Der Auftaktnachmittag der Kinder findet statt in am Mittwoch, den 23. Oktober im Gemeindesaal unter der Herz-Jesu-Kirche (Eingang von der Leintelstraße).
Beginn ist um 17.00 Uhr! Ende des Nachmittags ist um 18.15 Uhr. Der Auftaktnachmittag ist ohne Eltern. Wir werden gemeinsam singen, spielen, basteln und das Motto der Erstkommunion „Kommt her und esst!“ ergründen. Bitte bringt ein Passfoto (oder ein kleines Foto) von euch, Schere und Klebstift sowie euer Mäppchen mit Buntstiften mit.
Markus Bauer, Pastoraler Mitarbeiter und Jugendreferent

Oberministranten der SE

Die Oberminis treffen sich am Mittwoch, den 23. Oktober um 19.00 Uhr in den Jugendräumen des Gemeindehauses Ebersbach.
Markus Bauer, Pastoraler Mitarbeiter – Jugendreferent und die Oberminis der SE

Kinderbibeltage Uhingen -

eine ökumenische und für alle Kinder offene Veranstaltung!
Von 25. Oktober - 27. Oktober finden im Ev. Gemeindehaus und der Ev. Cäcilienkirche die Kinderbibeltage 2024 statt.
Ein brennender Dornbusch, der sprechen kann! – Ein junger Hirte fordert Freiheit vom König!
Ein ganzes Volk flieht durch die Wüste! - Kann das gutgehen? Eigentlich nicht. Aber wenn Gott selbst dahintersteht?
Komm und erlebe mit, was es mit dem Geheimnis des brennenden Dornbuschs auf sich hat. Kinderbibeltage sind Tage zum Miterleben und Mitmachen beim Singen, Basteln, Spielen und Spaß haben.
Wir freuen uns auf Dich!
Freitag, 25.10., 14.30 Uhr Beginn im Ev. Gemeindehaus bis 18.00 Uhr (Abholung vor der Ev. Cäcilienkirche)
Samstag, 26.10., 09.00 Uhr Beginn in der Ev. Cäcilienkirche - mit leckerem Mittagessen des DRK - bis 16.00 Uhr (Abholung vor der Ev. Cäcilienkirche)
Sonntag, 27.10., 10.15 Uhr Ev.Cäcilienkirche: Familiengottesdienst für alle!
Teilnahme: Kinder ab der 1. bis zur 7. Klasse -Anmeldeabschnitt abgeben bis Freitag 18.10. im Gemeindebüro Uhingen Mitte, Kirchstr. 48, Pfarramt Uhingen Nord, Daimlerstr. 21 oder Pfarramt Uhingen Süd, Helfensteinstr. 1
Die Kinderbibeltage bilden mit dem Schlussgottesdienst eine Einheit. Die Teilnahme am gesamten Wochenende ist Voraussetzung!

Frühschoppen

Nach dem 9.00 Uhr Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche am Sonntag, den 27. Oktober gibt es wieder einen Frühschoppen. Wir treffen uns im Kreuzsaal des Gemeindehauses Ebersbach (neben der Kirche) auf ein gemeinsames Stündchen bei Weißwürsten, Butterbrezeln, Hefezopf und verschiedenen Getränken wie Wein, Bier, Kaffee und Säften.
Herzliche Einladung an alle!
Das Frühschoppen-Team

Konzertreihe in der Herz-Jesu-Kirche

„Der Landkreis Göppingen ist für mich der Ort, an dem ich Musik und Kultur erleben kann wie in einer Großstadt.“ Gerald Buß
Gerald Buß ist Musiker aus Leidenschaft: als Kirchenmusiker, als Chorleiter, in der Arbeit mit Kindern wie mit Senioren und als Organisator „rund um die Musik“. 1963 in Albershausen geboren, Klavierunterricht ab dem fünften Lebensjahr, Preisträger bei „Jugend musiziert“, 1985 Studium der Kirchenmusik, Gründung „Kammerchor CapellaNova“, 1990 Stellenantritt als Kirchenmusiker in der Reuschkirche Göppingen, Übernahme der Reihe „Musik in der Stiftskirche Faurndau“, 1995 Idee und Gründung von „Musik auf Schloss Filseck“, 1997 Start der „Internationen Meisterkurse auf Schloss Filseck“, erster Gospelchor in Göppingen „Joyful-Voices“, 2000 Vorsitzender des Kulturkreises Göppingen, seit 2013 Kirchenmusikdirektor und Vorsitzender des Stadtverbands Kultur in Göppingen.
Herr Buß erhielt die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg, die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg, die Bürgermedaille der Stadt Göppingen.
Lutz Mandler studierte in der Trompetenklasse von Malte Burba in Mainz und Köln. Pädagogisch ist er zurzeit als Dozent für Trompete an der Akademie für Tonkunst Darmstadt und der Musikhochschule Rheinland-Pfalz der Universität Mainz tätig.

Zu diesem besonderen Herbstkonzert „Harmonischer Kontrast – Komponisten vom Barock bis heute“ am Sonntag, den 27. Oktober um 18.00 Uhr in der Herz- Jesu-Kirche laden wir Sie herzlich ein!
Der Eintritt ist frei! Über Spenden freuen wir uns.

Ihre Freunde der Kirchenmusik


Kirchliches Amtsblatt für die Diözese Rottenburg-Stuttgart Nr.10 Rottenburg am Neckar, 15. Oktober 2024 Band 68

Das Domkapitel zum heiligen Martinus hat am 19. September 2024 unter den von Papst Franziskus vorgeschlagenen Kandidaten
Prälat Dr. Klaus Krämer
Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators,
Kanzler der Bischöflichen Kurie,
Leiter der Hauptabteilung Kirchliches Bauen

zum

Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart

gewählt. Papst Franziskus hat die Wahl bestätigt und ihn zum Bischof ernannt.
Die Bischofsweihe findet am Ersten Adventssonntag, 1. Dezember 2024, um 14.30 Uhr im Dom zu Rottenburg statt.
Die Übernahme der Leitung der Diözese erfolgt mit der Bischofsweihe. Wir geben der Diözese diese gute Nachricht bekannt und bitten um das Gebet für den neuen Bischof und die ganze Diözese. Die Bischofsweihe wird vom Metropoliten der Oberrheinischen Kirchenprovinz, Erzbischof Stephan Burger, Freiburg im Breisgau, gespendet. Der erste feierliche Pontifikalgottesdienst mit dem neuen Bischof in der Konkathedrale St. Eberhard in Stuttgart findet am Zweiten Adventssonntag, 8. Dezember 2024, um 10.00 Uhr statt.

Rottenburg a. N., den 07. Oktober 2024
Für das Domkapitel
Dr. Clemens Stroppel

Foto: Markus Raimund
Erscheinung
Ebersbacher Stadtblatt
NUSSBAUM+
Ausgabe 42/2024
von Katholische Kirchengemeinde Herz Jesu, Mittwochsclub
18.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ebersbach an der Fils
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto