10.00 Uhr Eucharistiefeier im Blumhardt-Haus in Uhingen
18.00 Uhr Eucharistiefeier in Bünzwangen
30. Sonntag im Jahreskreis
LI: Jer 31,7-9; LII: Hebr 5,1-6; Ev: Mk 10,46-52
Samstag, 26. Oktober
18.00 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunion in Albershausen
Sonntag, 27. Oktober
09.00 Uhr Eucharistiefeier in Ebersbach, anschl. Frühschoppen
10.30 Uhr Eucharistiefeier in Uhingen (Messe für Narziß Kulinsky und Angehörige, Ignaz Ingerl und Familie Ginterreiter-Pachna)
10.30 Uhr Eucharistiefeier in Roßwälden
Montag, 28. Oktober – Simon und Judas
17.00 Uhr Rosenkranzgebet (mit Friedensgebet) in Sparwiesen
Freitag, 1. November – Allerheiligen
09.00 Uhr Eucharistiefeier in Uhingen (Messe für Bernhard, Hedwig und Hermann Heilig, Maria und Johann Placzko und alle Angehörigen)
10.30 Uhr Eucharistiefeier in Ebersbach
10.30 Uhr Eucharistiefeier in Albershausen
15.00 Uhr Gedenken an die Verstorbenen auf den Friedhöfen in Ebersbach, Uhingen und Albershausen mit Gräbersegnung
31. Sonntag im Jahreskreis
LI: Dtn 6,2-6; LII: Hebr 7,23-28; Ev: Mk 12,28b-34
Samstag, 2. November – Allerseelen
18.00 Uhr Eucharistiefeier in Ebersbach mit dem Chor „Cantate Domino“
18.00 Uhr Eucharistische Anbetung in Uhingen
19.00 Uhr Eucharistiefeier in Uhingen (mit den Maltesern)
Sonntag, 3. November
10.30 Uhr Eucharistiefeier in Uhingen – Silbersonntag (Messe für Richard und Hedwig Preis sowie verstorbene Angehörige der Familien Preis und Buczek)
10.30 Uhr Eucharistiefeier in Albershausen – Silbersonntag
15.00 Uhr Eucharistiefeier in polnischer Sprache in Uhingen
Herzliche Einladung zum Sparwieser Kirchencafé
Wir freuen uns, Sie wieder in unser Kirchencafé zu Kaffee, leckeren Kuchen und Torten einladen zu können. Eingeladen sind alle, ob jung, ob alt, ob von Sparwiesen oder von anderen Gemeinden der Seelsorgeeinheit und man muss auch nicht katholisch sein.
Wann: amSamstag, dem 26. Oktober ab 15.00 Uhr – ca. 18.00 Uhr
Wo: im Kath. Gemeindesaal neben der Bonifatiuskirche in Sparwiesen
Natürlich bieten wir auch Kuchen zum Mitnehmen an. Der Erlös ist für Renovierungen an unserer Kirche gedacht.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Das Kirchencafé-Team
Die Uhren werden von 03.00 Uhr am 27.10. auf 02.00 Uhr am 27.10. zurückgestellt. Es beginnt dann die Normalzeit/"Winterzeit".
Mit Beginn der Winterzeit beginnen die montäglichen Friedensgebete und die freitags stattfindenden Rosenkranzgebete in Sparwiesen wieder um 17.00 Uhr.
Nach dem 9.00-Uhr-Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche am Sonntag, dem 27. Oktober gibt es wieder einen Frühschoppen. Wir treffen uns im Kreuzsaal des Gemeindehauses Ebersbach (neben der Kirche) auf ein gemeinsames Stündchen bei Weißwürsten, Butterbrezeln, Hefezopf und verschiedenen Getränken wie Wein, Bier, Kaffee und Säften.
Herzliche Einladung an alle!
Das Frühschoppen-Team
Unter dem Leitmotiv „Meine Hoffnung, sie gilt dir“ (Ps 39,8) lenkt missio dieses Jahr im Monat der Weltmission den Blick auf die pazifische Inselwelt Melanesiens, nordöstlich von Australien. Eine Region, in der die Menschen die Folgen des Klimawandels deutlich spüren. Steigende Meeresspiegel lassen Küsten erodieren. Die eigene Heimat droht zu versinken. Salzwasser dringt ins Landesinnere, zerstört Nutzpflanzen und Trinkwasservorräte. In der Aktion zeigt missio, wie sich vor allem Frauen für eine Zukunft auf den Inseln engagieren und welche Rolle die Kirche dabei spielt.
Was ist der Sonntag der Weltmission?
Die Hälfte der weltweit rund 2.500 Diözesen der katholischen Kirche befindet sich in Regionen, die zu den ärmsten der Welt gehören. Kirchliche Arbeit ist hier nur dank der Solidarität der Katholiken weltweit möglich. Mit Ihrer Spende zum Sonntag der Weltmission stärken Sie ein weltweites Netzwerk, das wirksame und nachhaltige Hilfe ermöglicht, wo sie am nötigsten ist.
Das Aktionsplakat entstand in Papua-Neuguinea und zeigt Helen Hakena am Strand vor ihrem Haus. Die toten Bäume zeugen davon, dass hier einmal festes Land war. Sie steht auf dem Grundstück des Hauses ihres Sohnes, das schon vom Meer verschlungen wurde. Die Aktivistin und Präsidentin der katholischen Frauengemeinschaft von Bougainville hat während des Bürgerkriegs Furchtbares erlebt und doch nie aufgegeben. „Nichts wünsche ich mir mehr, als dass in den Häusern Frieden herrscht und dass die Männer die Frauen Ozeaniens respektieren“, sagt sie. „Wir können diese Probleme überwinden, indem wir solidarisch zusammenarbeiten.“
Die Kollekte in den Sonntagsgottesdiensten inkl. Vorabendmesse geht an Missio.
Bitte helfen auch Sie mit Ihrer Spende bei der größten Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit. Mehr als 100 päpstliche Missionswerke auf allen Kontinenten sammeln an diesem Sonntag für die pastorale und soziale Arbeit der Kirche in den 1.100 ärmsten Diözesen.
Pfarrer Urban Dreher
„Der Landkreis Göppingen ist für mich der Ort, an dem ich Musik und Kultur erleben kann wie in einer Großstadt.“ Gerald Buß
Gerald Buß ist Musiker aus Leidenschaft: als Kirchenmusiker, als Chorleiter, in der Arbeit mit Kindern wie mit Senioren und als Organisator „rund um die Musik“. 1963 in Albershausen geboren, Klavierunterricht ab dem fünften Lebensjahr, Preisträger bei „Jugend musiziert“, 1985 Studium der Kirchenmusik, Gründung „Kammerchor CapellaNova“, 1990 Stellenantritt als Kirchenmusiker in der Reuschkirche Göppingen, Übernahme der Reihe „Musik in der Stiftskirche Faurndau“, 1995 Idee und Gründung von „Musik auf Schloss Filseck“, 1997 Start der „Internationen Meisterkurse auf Schloss Filseck“, erster Gospelchor in Göppingen „Joyful-Voices“, 2000 Vorsitzender des Kulturkreises Göppingen, seit 2013 Kirchenmusikdirektor und Vorsitzender des Stadtverbands Kultur in Göppingen. Herr Buß erhielt die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg, Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg, Bürgermedaille der Stadt Göppingen.
Zu diesem besonderen Herbstkonzert am Sonntag, dem 27. Oktober um 18.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche laden wir Sie herzlich ein!
Der Eintritt ist frei! Über Spenden freuen wir uns.
Ihre Freunde der Kirchenmusik
Die nächste Seniorengymnastik findet am Mittwoch, dem 30. Oktober von 14.00 bis 15.00 Uhr im Kath. Gemeindesaal neben der Heilig-Kreuz-Kirche in Uhingen statt.
Über neue Teilnehmer würden wir uns freuen.
Klara Schock, DRK