Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Gottesdienstordnung für die Seelsorgeeinheit Unteres Filstal

Donnerstag, 11.12. – Damasus I. 18.00 Uhr Roratemesse in Sparwiesen – Silbersonntag Freitag, 12.12. – Unsere Liebe Frau in Guadalupe 10.00 Uhr...
Hellblaues Plakat mit Überschrift Kindersegnung in bunten Farben, auf dem ein blondes Mädchen bekleidet mit einer weiß-rosa gestreiften Bluse die gefalteten Hände vor das Gesicht hält
Kindersegnung in der WeihnachtszeitFoto: Ingrid Breithaupt

Donnerstag, 11.12. – Damasus I.
18.00 Uhr Roratemesse in Sparwiesen – Silbersonntag

Freitag, 12.12. – Unsere Liebe Frau in Guadalupe
10.00 Uhr Eucharistiefeier im Haus im Wiesengrund in Albershausen

15.00 Uhr Lichtstube der KAB in Ebersbach

3. Adventssonntag

ÖLI: Jes 35,1-6a.10; LII: Jak 5,7-10; Ev: Mt 11,2-11

Samstag, 13.12. – Luzia

18.00 Uhr Luziamesse in Roßwälden

Sonntag, 14.12.

10.00 Uhr Eucharistiefeier mit 3. Weggottesdienst der Erstkommunionkinder und Volkschor Albershausen in Albershausen – Silbersonntag (gestifteter Jahrtag Manfred Schuler)
10.00 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunion in Uhingen

Montag, 15.12. – Seliger Carlo Steeb

17.00 Uhr Friedensgebet in Sparwiesen

Mittwoch, 17.12.

10.30 Uhr Eucharistiefeier im DfM Pflegestift in Roßwälden

Donnerstag, 18.12.

18.00 Uhr Eucharistiefeier in Roßwälden

Freitag, 19.12.

8.15 Uhr Schülergottesdienst zu Weihnachten in Ebersbach (Hardtschule)

10.00 Uhr Eucharistiefeier im Blumhardt-Haus in Uhingen

10.00 Uhr Schülergottesdienst zu Weihnachten in Bünzwangen (Grundschule)

17.00 Uhr Rosenkranzgebet in Sparwiesen

4. Adventssonntag

LI: Jes 7,10-14; LII: Röm 1,1-7; Ev: Mt 1,18-20

Samstag, 20.12.

18.00 Uhr Josefsmesse in Ebersbach, anschl. Ständerling – Silbersonntag (gestifteter Jahrtag Adelheid Heundl und Eltern, Messe für Maria Minarsch)

Sonntag, 21.12.

10.00 Uhr Eucharistiefeier in Uhingen - Silbersonntag

10.00 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunion in Albershausen

Silbersonntag
Die Kollekte am 14. Dezember ist für Arbeiten rund um die St.-Martinus-Kirche bestimmt.

Jahresrechnung

Die Jahresrechnung 2023 (Sachbuch) liegt in der Zeit von Montag, 8. Dezember bis Montag, 22. Dezember 2025 zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro Uhingen, Römerstr. 27 (Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und Donnerstag von 14.00 bis 17.00 Uhr) zur Einsichtnahme aus.
Pfarrer Hubert Rother, Administrator

Fahrdienste zu Gottesdiensten

Nach der neuen Gottesdienstordnung finden am Wochenende Gottesdienste nur in den drei Pfarrkirchen in Ebersbach, Uhingen und Albershausen statt.
Für Kirchengemeindemitglieder, besonders aus den Teilorten der Gemeinden Ebersbach und Uhingen, könnte es daher schwierig werden, Gottesdienste zu besuchen. Deshalb versuchen wir zu ermitteln, ob die Einrichtung eines Fahrdienstes am Wochenende gewünscht wird.
Bei Interesse melden Sie sich bitte in den Pfarrbüros in Ebersbach, Tel. 07163/52834, und Uhingen, Tel. 07161/31888.

Beichtgelegenheit auf Weihnachten

Nach den Samstagabendmessen hält sich Pfarrer Dürbach für die Beichte bereit.

Krankenkommunion auf Weihnachten

Wer von unseren älteren und kranken Gemeindemitgliedern die Kommunion zu Hause erhalten möchte, möge sich bitte in einem der Pfarrämter melden. Ebersbach, Tel. 07163/52834, und Uhingen, Tel. 07161/31888.

Mitarbeiterversammlung der SE

Die Mitarbeiter der SE Unteres Filstal trafen sich am Mittwoch, 10. Dezember um 16.30 Uhr im Kreuzsaal des Gemeindehauses Ebersbach zu einer Mitarbeiterversammlung.

Diese Versammlung dient zur Vorbereitung der Wahl der Mitarbeitervertretung, die im März 2026 stattfinden wird.
Vakanzbegleiterin Katharina Schweizer

Erstkommunion 2026 – 3. Weggottesdienst

Diesen feiern wir mit vielen Menschen aus der Kirchengemeinde im Gemeindegottesdienst am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent) um 10.00 Uhr in der St.-Martinus-Kirche in Albershausen. Bei diesem Weggottesdienst treffen wir uns in der Sakristei; dieses Mal aber nur die Kinder. Bitte 20 Minuten vorher da sein. Die Erwachsenen und Geschwister nehmen schon vor dem Gottesdienst in der Kirche Platz.

Die Kommunionkinder ziehen mit den Ministranten und dem Pfarrer in die Kirche ein, machen vor dem Altar eine Kniebeuge und gehen in die Bänke vorne rechts und links, die für sie reserviert sind.

Im Gottesdienst werden sich die Kinder mit Namen der Gemeinde vorstellen und sie dürfen ganz nah am Geschehen sein. Einige Kinder bekommen eine kleine Aufgabe, wie bei den Weggottesdiensten auch.

Wenn die Gemeinde zur Kommunion geht, können die Kommunionkinder auch nach vorne kommen; sie erhalten zwar noch keine Kommunion, aber sie bekommen ein Kreuzzeichen auf die Stirn und damit den Segen Gottes.

Die Kinder bringen bitte ihr eigenes Gotteslob mit.

Markus Bauer, pastoraler Mitarbeiter – Jugendreferent

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

Unter dem Motto „Ein Funke Mut“ setzt die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ auch in diesem Jahr ein leuchtendes Zeichen der Verbundenheit.
Ein Funke Mut – das kann der Anfang von etwas Großem sein. In einer Welt, die oft von Unsicherheit und Angst geprägt ist, brauchen wir Menschen, die mutig vorangehen. Ein Funke Mut bedeutet, für den Frieden einzustehen, auch wenn der Weg dorthin schwer ist. Es heißt, hinzuschauen und zu handeln – mit kleinen Gesten, die Großes bewirken können.

„Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Entscheidung, dass etwas wichtiger ist als die Angst." Ambrose Redmoon

Dieses Zitat erinnert uns daran, dass Mut nicht laut oder heldenhaft sein muss. Es beginnt oft im Kleinen – im Alltag, im Miteinander, in einem Moment der Entscheidung. Ein freundliches Wort, ein offenes Ohr, ein klares „Nein“ zur Ungerechtigkeit – all das sind Funken, die leuchten und Wärme schenken.

Ein Funke. Mut kann der Anfang sein, unsere Demokratie zu schützen, Hoffnung zu geben, Verantwortung zu übernehmen. Mut bedeutet auch, nicht allein zu bleiben, sondern andere mit dem Licht zu erreichen, das wir in uns tragen. „Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt." Robert Baden-Powell

Mit diesem Grundgedanken der Pfadfinder*innenbewegung tragen wir das Friedenslicht weiter – als Zeichen dafür, dass wir an eine friedliche, gerechte und menschliche Welt glauben. Jeder Funke zählt. Jede*r von uns kann dazu beitragen, dass aus einem kleinen Licht ein strahlendes Feuer wird – für unsere Gesellschaft, unsere Zukunft und für ein Leuchten in der Dunkelheit. Lasst uns gemeinsam den Mut finden, diesen Funken weiterzugeben.

AbSonntag, 14. Dezember (3. Advent) können Sie das Friedenslicht auch bei uns in der St.-Martinus-Kirche in Albershausen holen und mit zu sich nach Hause nehmen. Um das Licht sicher nach Hause zu bringen, stehen Kerzen, die für 2 Euro das Stück erworben werden können, zur Verfügung. Oder Sie bringen eine Kerze – am besten in einer kleinen Laterne – mit, um es sicher zu transportieren.

Kindersegnung in der Weihnachtszeit Bei der Kindersegnung wird den Kindern nach dem Beispiel Jesu die Hände aufgelegt und ein Segen zugesprochen. Dies symbolisiert den Wunsch der Eltern und der Gemeinde, dass die Kinder Gott auf ihrem Lebensweg persönlich kennenlernen können.Segnen heißt auch Gott ist bei dir, es bedeutet Begleitung und Schutz Gottes. Diesen Schutz Gottes wollen wir besonders den Kindern, aber auch Schwangeren zusprechen. Am Sonntag, 28. Dezember um 16.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche in Ebersbach. Herzliche Einladung Sylvia Schadt, Ingrid Breithaupt

Bei Rückfragen wendet euch an Volker Kolbe
Tel. 07161/3542906
Mobil 0177/5976557
E-Mail: volker.kolbe@web.de
Auf euer Kommen freut sich das Sternsinger-Team.

Cremefarbenes Plakat mit den schwarzen Shilouetten der Heiligen Drei Könige und goldfarbenen Sternen
Sternsinger Albershausen.Foto: Lisa Stähle
Erscheinung
Mitteilungsblatt Gemeinde Albershausen
NUSSBAUM+
Ausgabe 50/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Albershausen
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama