Sonntag, 4.5. – 3. Sonntag der Osterzeit
L: Apg 5,27b-32.40b-41 + Offb 5,11-14; Ev: Joh 21,1-19
10.30 Uhr Wortgottesfeier in der St.-Nikolaus-Kirche (B. Schmid)
Dienstag, 6.5.
18.00 Uhr Dankandacht der Erstkommunionkinder der ganzen Seelsorgeeinheit in der St.-Nikolaus-Kirche
Mittwoch, 7.5.
19.00 Uhr Ökum. Friedensgebet in der St.-Nikolaus-Kirche
Donnerstag, 8.5. – Selige Ulrika Nisch, Ordensfrau
19.00 Uhr Eucharistiefeier in der St.-Nikolaus-Kirche (Pfr. H. Häuptle)
für Helmut Gramling und Eltern, Alois und Maria Hofmann, Helene und Tilly Diemer und Requiem für Agnes Dubail
Samstag, 10.5. – hl. Jahannes von Avila, Priester
19.00 Uhr Familiengottesdienst in der St.-Nikolaus-Kirche unter Mitwirkung des Sängerkranzes
Sonntag, 11.5. – 4. Sonntag der Osterzeit
18.00 Uhr Gospelkonzert „3Klang, Voices at its best“ in der St.-Nikolaus-Kirche
Eintritt ist frei.
Das Rosenkranzgebet findet jeden Tag in der St.-Nikolaus-Kirche statt, werktags um 17.00 Uhr und sonn- und feiertags um 14.00 Uhr.
Informationen
Kurzfristige Änderungen finden Sie auf der Homepage:
www.se-gundelsheim.drs.de und am Schaukasten an der Kirche.
Bitte beachten Sie auch die Veröffentlichungen unter Seelsorgeeinheit.
Gottesdienste Kapelle St. Michael
Es finden über die Sommerzeit wieder Gottesdienste in der Kapelle St. Michael in Böttingen statt. Die Termine sind an folgenden Donnerstagen, jeweils um 19.00 Uhr:
22. Mai 2025, 26. Juni 2025, 24. Juli 2025, 25. September 2025, 23. Oktober 2025.
Hierzu laden wir recht herzlich ein.
Ökumenische Seniorenmaiandacht
Herzliche Einladung zur ökumenischen Maiandacht mit Pastoralreferent Klaus Bangert und Herrn Pfarrer Jochen Zimmermann am Mittwoch, 14. Mai 2025 in Höchstberg.
Wir fahren um 13.30 Uhr mit dem Bus ab Milchhäusle zur Wallfahrtskirche St. Maria. Anschließend geht es weiter zur Einkehr ins „Kreuz“ nach Bachenau zu Familie Kelber. Der Fahrpreis nach Höchstberg/Bachenau beträgt 9 €. Wir bitten um Anmeldung bei Frau Renate Kühner, Telefon 06269/45001 oder Frau Uschi Münkel, Telefon 06269/8989. Wir freuen uns auf Sie, das Seniorenteam.
Ausschuss Mission Entwicklung – Frieden
Nachrichten aus Burundi – Ostergeschenk: Sauberes Wasser für das Dorf Rubindi
Es ist tatsächlich wahr geworden: An Ostern konnten die Einwohner/innen von Rubindi in der Region Nyanca Lac endlich sauberes Wasser trinken und zum Kochen verwenden: Die vielen Arbeiter und Helferinnen aus den eigenen Reihen, darunter auch Kinder, haben die Rohrleitungen über die 5 km lange Strecke vom Berg herunter verlegt und damit eine erste Wasserstelle eingerichtet. Als Erste durften die Kinder Wasserflaschen füllen und das frische Nass genießen. Das war für die Dorfgemeinschaft ein ganz besonderes Osterfest: Die Frauen mussten nicht mehr kilometerweit den Berg hinaufsteigen und die Kanister mit Wasser füllen: Dieser tägliche Marsch fällt jetzt weg und bedeutet mehr Zeit für die Kinder oder andere Arbeiten. Ja, die Dorfgemeinschaft hat sogar beschlossen, die Wasserleitung in jedes Haus zu verlegen. Allerdings scheitert vorerst dieses Vorhaben an den Kosten. Schon für die Fassung der ersten Wasserstelle sind zusätzliche Gelder notwendig. Unsere Spende im vergangenen Herbst über € 3000,– reichte nur, um die Rohre von der Quelle bis ins Dorf zu legen. Über diese Spende sind alle hocherfreut und dankbar und schicken uns die besten Grüße aus dem kleinen Dorf in der Nähe – am südlichsten Zipfel des Tanganjika-Sees, jedoch hoch in den Bergen. Auf dem Foto sehen wir die strahlenden Kinderaugen und auf dem 2. die schwere Arbeit der Männer. Auch wir vom Ausschuss bedanken uns bei allen, die uns immer wieder unterstützen, damit wir die Gelder dorthin weiterleiten können, wo sie dringend nötig sind.