Am Dienstag, 10. Juni 2025 fand im Jugendhaus a-Moll ein spannender Graffiti- und Filmworkshop statt, bei dem insgesamt 12 Jugendliche aktiv wurden. Zehn Teilnehmer/-innen tauchten in die kreative Welt des Graffitis ein, während zwei Jugendliche den Filmworkshop besuchten, um die Künstler/-innen beim Graffiti-Workshop zu begleiten und die Entstehung des Projekts filmisch festzuhalten.
Der Graffiti-Workshop wurde von Patrick Klein von der Firma Graffiti-Stuttgart geleitet. Unter seiner Anleitung konnten die Jugendlichen ihre eigenen Kunstwerke gestalten und ihre kreativen Fähigkeiten erweitern. Die Filmworkshop-Teilnehmer/-innen dokumentierten den Tag und lernten dabei die Grundlagen des Filmemachens kennen, um die Entstehung des Graffiti-Projekts festzuhalten.
Ein besonderes Highlight ist, dass in Zukunft ein Film über den Graffiti-Workshop auf der Homepage des Jugendhauses a-Moll veröffentlicht wird, sobald dieser fertiggestellt ist. So können alle Interessierten die kreativen Arbeiten und den Ablauf des Workshops noch einmal nachverfolgen.
Die Aktion wurde großzügig durch die Gemeinde Kupferzell sowie den ME Fonds unterstützt, die als Sponsoren für dieses gelungene Projekt fungierten. Das Engagement dieser Partner trägt dazu bei, Jugendlichen kreative und kulturelle Angebote zu ermöglichen und ihre Talente zu fördern.
Wir freuen uns über die fertigen Kunstwerke und den Film und danken allen Beteiligten für ihr Engagement.
Jugendreferat für die Gemeinde Kupferzell
Sigvard Lenz