Sport

Grandios: die 4-G-Tour vom 31.05.2025 – viermal „G“ für Gaby, Gerhard, Gipfel und Gastfreundschaft

Als Gerhard, der ehemalige Abteilungsleiter unserer Ski&Bike-Abteilung, und Gaby, seine Frau, Richtung Schwäbische Alb wegzogen, hatten sie versprochen:...
Anfahrt zum Stuifen – im Hintergrund der Rechberg
Anfahrt zum Stuifen – im Hintergrund der RechbergFoto: SVGG/Joachim

Als Gerhard, der ehemalige Abteilungsleiter unserer Ski&Bike-Abteilung, und Gaby, seine Frau, Richtung Schwäbische Alb wegzogen, hatten sie versprochen: Sobald wir uns eingelebt haben, organisieren wir eine Radtour in unserer neuen Heimat.

Am Samstag, den 31. Mai, war es so weit: Das Wetter? Perfekt!

Zusammen mit Gaby, Gerhard und dem Local Guide Harald starteten 13 Teilnehmer und Teilnehmerinnen vom Parkplatz des Kulturhauses in Süßen zur 3-Kaiserberge-Tour. Rechts im Blick der Hohenstaufen, Kaiserberg Nr. 1. Einige Steigungen später sind wir an der Burgruine Stufeneck und genießen die herrliche Aussicht aufs Filstal. Dann wieder rauf auf die Räder und runter den Berg, wo Gaby und Gerhard eine Kofferraum-Überraschung für uns vorbereitet haben: Kühler Sekt und Sprudel mit knusprigen Butterbrezeln warten auf uns. Cool! Mit diesem außergewöhnlichen Konditionsbooster im Magen geht es an die nächsten Highlights: die Burg Hohenrechberg und anschließend zum Fotostopp und Besuch der Wallfahrtskirche St. Maria Hohenrechberg.

Nach einer doppelten Umrundung des 3. Kaiserbergs, des Stuifen, passieren wir die Weiler Skihütte, erklimmen den Furtlepass mit 630 m ü. NN, radeln vorbei am Segelflugplatz in Homberg, bestaunen die Degenfelder Sprungschanzen, wo immerhin Weiten von 80 m gesprungen werden, trailen hoch zum Aussichtspunkt Messelberg und halten kurz bei den Gleitschirmfliegern oberhalb von Kuchalb.

Kurz danach kehren wir in Kuchalb ein und stärken uns mit isotonischen Getränken und Rostbraten. Satt und zufrieden geht es weiter bergab nach Donzdorf. Am Schloss Donzdorf, das wir einmal umrunden, sagen wir „tschau!“ zu Harald und radeln zurück zum Ausgangspunkt. Gerade rechtzeitig, dass die einen trocken ins Auto und Gaby und Gerhard nach Hause kommen.

Am Ende sagt der Tacho: 67 km Strecke, ca. 1400 Höhenmeter und 4.30 Stunden Fahrzeit. Wir sagen: „Danke!“ für eine perfekte Tour und freuen uns auf die nächste, die Gaby und Gerhard schon im Blick haben.

TI

Fotostopp an der Wallfahrtskirche St. Maria Hohenrechberg
Fotostopp an der Wallfahrtskirche St. Maria Hohenrechberg.Foto: SVGG/Joachim
Erscheinung
Ditzinger Anzeiger – Amtsblatt
Ausgabe 24/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Ditzingen
Kategorien
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto