TSG 1885 Wiesloch e. V.
69168 Wiesloch
NUSSBAUM+
Sonstige

Grandioser Heimsieg

Beim vorletzten Heimspieltag hatten die Wieslocher Volleyball-Oberliga-Damen eine schwierige Aufgabe zu bewältigen. Mit Bretten war der bereits feststehende...
Erfolgreicher Angriff von Lotta Jacobs.
Erfolgreicher Angriff von Lotta Jacobs.Foto: MR

Beim vorletzten Heimspieltag hatten die Wieslocher Volleyball-Oberliga-Damen eine schwierige Aufgabe zu bewältigen. Mit Bretten war der bereits feststehende und noch ungeschlagene Meister zu Gast in der Helmut-Will-Halle. Die Trainer Johannes Viebig und Marius Stucke konnten beim Heimspiel auf Carla, Isabell, Dagmar, Lena, Tamara, Anna, Dominique, Sofia, Mia, Lotta und Dragana zurückgreifen, musste aber erst einmal einen Schreckmoment überstehen, als sich Dragana beim Einspielen verletzte, dann aber doch mitspielen konnte. Die Wieslocher Damen hatten zur Unterstützung aufgerufen und gaben jedem, der in Blau kommt, ein kleines Dankeschön zurück. Durch die Aktion war die Halle gut besucht und die Wieslocher Spielerinnen starteten, mit einer blauen Wand im Rücken, mit entsprechend hoher Motivation. Von Beginn an waren die Wieslocher Damen voll im Spiel und hielten durch eigene starke Aktionen das Spiel sehr ausgeglichen. Ab Mitte des Satzes waren es dann auch die eigenen guten Aufschläge, die den Gegner unter Druck setzten und die Basis für viele eigene Punkte waren. Dadurch erspielten sich die Wieslocher Damen einen kleinen Vorsprung, den sie in einen 25:20 verwandeln konnten. Die lautstarke Unterstützung der Wieslocher Fans nahm noch eine Stufe zu und übertrug sich auch auf die Wieslocher Spielerinnen, sodass sie den zweiten Satz gleich phänomenal mit einer 8:3-Führung starten. Die eigene Annahme stabilisierte sich und so konnte Zuspielerin Isabell Miersch ihre Angreiferinnen sehr gut einsetzen, die dann auch immer erfolgreicher ihre Angriffe in Punkte verwandeln konnten. Außenangreiferin Lotta Jacobs hatte an diesem Tag das richtige Händchen und konnte durch ihre gezielten Angriffe mit spitzem Winkel und Unterstützung der Netzkante immer wieder punkten und die gegnerischen Spielerinnen damit zur Verzweiflung bringen. Ihre guten Angriffe brachten Lotta am Ende auch die MVP-Ehrung ein.

Motiviert durch den guten Start in den zweiten Satz sowie der emotionalen Unterstützung der Zuschauer kämpften die Wieslocher Spielerinnen um jeden Ball und konnten durch diese Überzeugung auch die kritischen Ballwechsel für sich entscheiden. Zusammen mit den Punkten der Mittelblockerinnen Dagmar Knaus und Dominique Molina Ruiz blieb der Satz unter Wieslocher Kontrolle und wurde am Ende verdient mit 25:18 gewonnen. Ein wichtiger Punkt für den Abstiegskampf wurde somit erspielt, doch die Wieslocher Damen wollten die Gunst der Stunde nutzen und auch gleich alle drei Punkte zuhause behalten. Lange blieb der dritte Satz ausgeglichen und vor allem die Trainer und Zuschauer fieberten mit, ob der Heimsieg den bis dahin ungeschlagenen Meister wirklich umgesetzt werden könnte. Die Wieslocher Spielerinnen hatten jedoch mittlerweile so viel Selbstbewusstsein in ihren Aktionen gewonnen, dass sie sich nicht von dem ein oder anderen Punkt der Gegnerinnen aus der Ruhe bringen ließen. Nach einem 7:8 Rückstand waren es wieder die guten Aufschläge, die eine Wieslocher Führung brachte, die dann auch mit guten Abwehr- und Angriffsaktionen immer weiter verteidigt wurde. Punkt für Punkt wuchs der Glaube an den Sieg, und nach dem Ausbau der Führung zum 20:15 wurde die Stimmung in der Halle immer lauter und die Zuversicht über den Heimsieg wuchs immer weiter. Der Widerstand der Gegnerinnen war dann auch ein wenig gebrochen und so konnten die Wieslocher Spielerinnen um Mannschaftskapitänen Anna Cominelli überzeugend den Satz mit 25:17 zu Ende spielen und damit den wichtigen Heimsieg einfahren. Der tolle Teamgeist hat den Wieslocher Damen wieder einmal gezeigt, dass sie in der Oberliga gut mithalten können und das wollen sie dann in zwei Wochen auch beim letzten Saisonspiel gegen den Heidelberger TV 2 noch einmal zeigen. In der heimischen Helmut-Will-Halle haben die Wieslocher Spielerinnen es dann selbst in der Hand, um die noch notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu erspielen, und bauen dabei wieder auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans.

Erscheinung
Wieslocher Woche
NUSSBAUM+
Ausgabe 12/2025

Orte

Wiesloch

Kategorien

Sonstige
Sport
Volleyball
von TSG 1885 Wiesloch e. V.Redaktion NUSSBAUM
20.03.2025
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto