
23.09.25, Pflegeheim auf dem Roßbühl, Korntal
im Rahmen der Wochen der Demenz vom 17. – 30.09.25
Blätterrauschen – Vogelstimmen – Waldfrüchte tasten – die vom Duft der Bäume und Pflanzen getränkte Luft… all das mit den eigenen Sinnen wahrnehmen und erfassen dürfen …
Wir alle wissen, wie gut es uns tut, in der Natur zu sein. Wir wissen und spüren es im tiefsten Inneren seit Jahrtausenden. Stress und Sorgen können „pausieren“ oder weichen, wir entspannen uns leichter, unsere Stimmung hebt sich und wir fühlen uns erfrischt und vital.
Was wir Menschen intuitiv fühlen, reichte der Wissenschaft jedoch nicht aus – die Wirkungen des Waldes wurden in Japan als Wiege des „Waldbadens“ detailliert untersucht und mittlerweile gibt es eine Reihe von Belegen für die therapeutischen Eigenschaften der Natur. So klangen die ersten Sätze einer Veranstaltung mit dem Titel „Green Care“ – die Wirkungen der Natur, des Waldes bei Menschen mit Demenz“, die im Pflegeheim auf dem Roßbühl stattgefunden hat. Mit diesem wie auch mit anderen wertvollen Beiträgen hat unsere Stadt im Rahmen der Wochen der Demenz, wie in den Jahren zuvor, teilgenommen. Das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages lautete „Mensch sein & bleiben“ und wo, wenn nicht in der Natur, können wir so sein, wie wir sind, werden angenommen und finden zu uns.
Dieser Aussage würden vermutlich die meisten von uns zustimmen! Doch was steckt eigentlich dahinter? Wie wirkt der Wald genau auf den menschlichen Organismus? Was ist Green Care und wie können wir Naturerleben für Menschen mit Demenz ermöglichen?
Diesen und weiteren Fragen wurde in dem Vortrag nachgegangen.
Fakt ist: Waldbaden hat Einfluss auf das Nervensystem, die Hormon- und Immunregulation: Das Eintauchen in diese Atmosphäre baut Stress ab, begünstigt die Herzgesundheit, senkt den Blutdruck, fördert einen gesunden Schlaf, aktiviert den „Ruhenerv“ und das Immunsystem. Außerdem wirkt die Luft antimikrobiell auf unsere Atmungsorgane, wie ein „Heiltrunk zum Einatmen“. Ebenso stärkt er die psychische Widerstandskraft, die sogenannte Resilienz und vieles mehr…
In der kommenden Woche erfahren wir, welch positive Wirkungen eine Naturumgebung auf Menschen mit Demenz haben.