Die Zweitklässler der Kraichgauschule durften sich dank der finanziellen Unterstützung des Freundeskreises kurz vor den Osterferien über einen besonderen Unterricht freuen: Selbstsicherheitstraining á la SESISTA. Ziel des Programms ist es, den Kindern dabei zu helfen, mehr Selbstvertrauen zu gewinnen, ihre sozialen Fähigkeiten zu verbessern und sich in verschiedenen Situationen sicherer zu fühlen. Es wurde trainiert, Körpersprache und Stimme bewusst einzusetzen. Die vier „Grundregeln“ wurden erst in der Theorie und dann in der Praxis erprobt, was natürlich besonders viel Spaß machte. Die Kinder wurden ermutigt, auf ihr NEIN-Gefühl zu hören und sich immer einer Bezugsperson anzuvertrauen, wenn ihnen etwas Komisches oder Merkwürdiges passiert ist. Es wurde außerdem vermittelt, dass auch Erwachsene lügen und ein geheimes Passwort helfen kann, zu entscheiden, ob sie jemandem vertrauen können oder nicht.
Der beliebte „Jürgen“ schaffte es auch dieses Jahr wieder, die Kinder zu begeistern und sie spielerisch auf etwaige Konflikt- und Gefahrensituationen vorzubereiten – ein großes Dankeschön!
SESISTA ist für die Schülerinnen und Schüler nicht nur spannend und lehrreich, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung Selbstschutz und Eigenverantwortung – und damit zur Sicherheit unserer Kinder.