Die Heimsheimer Jagdhornbläser waren wieder auf der Landesgartenschau Baden-Württemberg vertreten. In Kooperation mit dem Verband deutscher Falkner boten Sie einen musikalischen Auftakt zu den Vorträgen der Falkner.
Am 17.8.2025 hatten Besucher der Landesgartenschau die seltene Gelegenheit, verschiedene Greifvögel von Angesicht zu Angesicht zu sehen. Der Landesverband Baden-Württemberg des Verbandes Deutscher Falkner e. V. (VDF) informierte in persönlichen Gesprächen und Vorträgen über Geschichte, Haltung und Pflege. Manch ein Mädchen oder Junge durfte sogar einen Falknerhandschuh überstreifen und einen der Greifvögel ein paar Minuten auf dem Unterarm tragen. Ein gewiss unvergessliches Erlebnis. Der Info-Stand lag günstig, direkt neben dem Treffpunkt Baden-Württemberg. Die sachkundigen und interessanten Vorträge fanden 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr statt.
Die größten und tonstärksten „Lockvögel“ waren jedoch die Jagdhornbläser Heimsheim. Jeweils eine Viertelstunde vor den Vorträgen haben sie kräftig in ihre Parforcehörner geblasen. Die Aufmerksamkeit war ihnen sicher. Viel Beifall der Zuhörer war Anerkennung nicht nur für die Darbietungen, sondern auch dafür, dass die Bläser bei schwitzigen Temperaturen in ihren schicken Uniformen angetreten waren. Wer vielleicht nicht zu den Falknern gekommen wäre, wurde durch die musikalischen Darbietungen „angelockt“.
Seit vielen Jahren sind die Heimsheimer Bläser mit ihrem musikalischen Leiter Bernd Hälsig gemeinsam mit den Falknern auf den Landesschauen Baden-Württemberg vertreten. Im Programm der Landesgartenschau stand in der Ankündigung: „Musikalisch begleitet wird der Aktionstag von den Heimsheimer Jagdhornbläsern, die seit vielen Jahren zu den Spitzenbläsergruppen in Deutschland gehören.“ Eine Sondereinlage der Bläser gab es vor der Michaeliskirche, die in die Gartenschau integriert worden ist. Auch hier viel Beifall und von den Teilnehmern einige direkte anerkennende Worte. Ein paar Zuhörer haben zum ersten Mal Jagdhornmusik auf Parforcehörnern gehört.
Ankündigung: Erstmals werden die Jagdhornbläser in der evangelischen Kirche Heimsheim Stücke aus der Hubertusmesse blasen. Ein Hubertusgottesdienst mit Pfarrer Jan Schweizer ist am Sonntag, dem 23.11.2025, 17 Uhr, geplant. Es lohnt sich, den Termin schon mal zu notieren.
(Walter R. Kaiser, kaiser.jhb@t-online.de)