Am 12. Mai war der Internationale Tag der Pflegenden. Um ihre Wertschätzung auszudrücken, organisierten die jeweiligen Klinikleitungen und Pflegedienstleitungen der GRN-Einrichtungen vor Ort kleine Feiern und Aktionen für ihre Mitarbeitenden – mit großem Zuspruch und Begeisterung.
Bei frisch Gegrilltem kamen die unterschiedlichsten Teams zusammen, und als besondere Aufmerksamkeit erhielten alle Pflegekräfte ein kleines Überraschungsgeschenk als Dankeschön: erfrischende Kältetücher, die an heißen Tagen für eine kleine Abkühlung sorgen sollen.
Dabei ließen es sich die Pflegedienstleitungen nicht nehmen, sich persönlich an den Grill zu stellen. Rolf Poxleitner, Pflegedienstleiter der GRN-Kliniken Sinsheim und Eberbach, betont: „Ich finde es großartig, dass wir uns heute Zeit nehmen, um unseren Pflegekräften Danke zu sagen. Das gemeinsame Grillen ist für mich ein Zeichen von Wertschätzung und Zusammenhalt. Und ich merke, wie gut das bei den Mitarbeitenden ankommt.“
„In Deutschland gibt es viele verschiedene Gedenktage im Jahr“, sagt Henning Hesselmann, Leiter des Betreuungszentrums Weinheim. „Aber in Anbetracht der demografischen Verhältnisse sowie den in den nächsten Jahren dringend benötigten Pflegefach- und Hilfskräften ist der Tag immer wieder von höchster Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit.“ Dieser Meinung ist auch Sandra Riechers, Pflegedienstleiterin der Weinheimer Klinik: „Ich bin sehr stolz und glücklich, Teil des GRN-Teams zu sein. Es war eine schöne Aktion, die von allen Mitarbeitenden sehr gut angenommen wurde. Wir können nicht genug ‚Danke‘ sagen. Den Tag der Pflegenden gemeinsam zu feiern und die Leistung unserer Pflegekräfte zu würdigen ist eine schöne Gelegenheit dafür.“
Pflegedienstleiter David Biancorosso vom Betreuungszentrum Sinsheim findet die Aktion wichtig, um Mitarbeitenden Wertschätzung zurückzugeben, „für die Arbeit, welche jeden Tag in allen Bereichen geleistet wird. Im Alltag gibt es selten die Möglichkeit, alle Mitarbeitenden entsprechend für das Engagement zu würdigen.“
Jens Scheurich, Pflegedienstleiter aus Schwetzingen, fügte hinzu: „Dieser Tag und diese Aktion zeigen, dass Pflege durch ein ‚Miteinander‘ geprägt ist. Die menschliche Nähe tut den Betroffenen gut und gibt jedem Einzelnen extrem viel zurück. Wir danken all unseren Pflegenden herzlich für ihr unerschöpfliches Engagement, von dem unsere gesamte Gesellschaft profitiert.“
Auch die Pflegekräfte selbst freuten sich über die Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Eine OP-Intensivschwester brachte es auf den Punkt: „Es ist schön, wenn unsere Arbeit gesehen wird. Ich wünsche mir, dass sich im Pflegealltag noch mehr bewegt – wir können und wollen mehr, als uns oft zugetraut wird und uns erlaubt ist.“ Und eine Altenpflegerin sagte: „Es tut gut, heute ein Danke zu hören. Das motiviert und zeigt, dass wir und unsere Arbeit gesehen werden.“ Die GRN Gesundheitszentren werden sich auch künftig für mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung der Pflegeberufe einsetzen – und setzen ein klares Zeichen für Vielfalt und Zukunftsfähigkeit im Gesundheitswesen. (pm/red)