Nussbaum-Logo
Gesundheit & Medizin

GRN-Klinik lädt ein

Vorträge und Austausch im Onko-Café Probleme mit Blase und Beckenboden sind bei Frauen häufig. Gerade nach einer Krebsbehandlung bestehen oft Unsicherheiten...

Vorträge und Austausch im Onko-Café

Probleme mit Blase und Beckenboden sind bei Frauen häufig. Gerade nach einer Krebsbehandlung bestehen oft Unsicherheiten im Umgang mit diesen sensiblen Themen.

Das nächste Onko-Café der GRN-Klinik Schwetzingen widmet sich daher dem Thema „Beckenbodenschwäche, Senkung und Harninkontinenz der Frau“. Referentin ist Dr. Annette Maleika, Chefärztin Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Schwetzingen. Sie informiert über Ursachen, Risikofaktoren sowie moderne konservative und operative Therapieoptionen und geht insbesondere auf Beschwerden im Kontext onkologischer Behandlungen ein.

„Betroffene helfen Betroffenen“

Die Diagnose Krebs stellt für Betroffene und Angehörige einen tiefen Einschnitt in ihr Leben dar. Auch nach optimaler medizinischer Behandlung bleiben viele offene Fragen und Probleme. Die Selbsthilfegruppe „Betroffene helfen Betroffenen“ bietet Frauen und Männern jeden Alters mit unterschiedlichen Krebserkrankungen eine Plattform für Austausch und Unterstützung. Ergänzend zum regulären Gruppentreffen findet das Onko-Café in der GRN-Klinik Schwetzingen alle zwei Monate statt. Organisiert wird die Veranstaltung von Dr. Annette Maleika, begleitet von der Expertin für onkologische Pflege, Marion Klar. Diese informieren über neue Entwicklungen in der Krebstherapie und stehen für Fragen zur Verfügung. (pm/red)

Info

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 24. Februar, um 16 Uhr im Rüdiger-Burger-Saal im 4. Obergeschoss der GRN-Klinik Schwetzingen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.

Erscheinung
Schwetzinger Woche
Ausgabe 08/2026
von GRN GesundheitszentrenRedaktion NUSSBAUM
16.02.2026
Orte
Schwetzingen
Kategorien
Gesundheit & Medizin
Panorama