Dies war in mehrerer Sicht Neuland für uns. Purer Jazz der Band „Groovin’ Jazz Train“ in seiner klassischsten Art, am Sonntagnachmittag mit Kaffee und Kuchen. Aufgrund der nicht ganz spätsommerlichen Wetterlage wichen wir aus in den „Technikraum“ des Hauses der Musik.
Der Groovin' Jazz Train ist das Projekt von Manfred Kern, die Band präsentierte vornehmlich Stücke aus den 20er bis 40er Jahren des letzten Jahrhunderts, sehr gekonnt interpretiert von den beeindruckend versierten Musikern.
Kern ist ein hochaktiver Mensch, politisch tätig war er in der Kommunalpolitik, lange Jahre war er Landtagsabgeordneter (Grüne), damit verbunden waren unzählige Tätigkeiten in Ausschüssen und Beiräten. In seiner Freizeit engagiert er sich u. a. als Sänger in der Jazz-Initiative Schwetzingen, beim „Heidelberger Hardchor“ singt er als Erster Bass. Musik sei für ihn „eine Verjüngungskur und ein Ausgleich für die oftmals anstrengende sowie trockene Materie des Berufslebens“. Die Musik versetzt ihn in eine andere Welt und er bekommt „durch die Droge Jazz den Kopf frei“.
Das konnte er glaubhaft belegen, als er mit seiner erstklassig besetzten Band uns mit über 2 Stunden Musik bestens unterhielt. Schlagzeuger Dirk Schilgen aus Heidelberg, Saxofonist Tommy Engelhart aus Oftersheim, Lászlo Szitko, Pianist aus Mannheim und Hans-Joachim Grieb aus Hockenheim am Kontrabass, das sind Namen, die ich mir einprägen werde, denn was die Jungs uns mit größter Leichtigkeit und Begeisterung dargeboten haben, war sehr beeindruckend. Unmöglich, einen der Musiker hervorzuheben. Feinfühligstes, filigranes Schlagzeug, wilde Läufe und Akkorde (!) auf dem Kontrabass, elegante Saxofon-Soli, wunderbare Phrasierungen auf dem E-Piano, alles vom allerfeinsten.
Blues Session mit der ElVille Blues Band
Gast: Lukas Schüßler
14.10.2025 19:30
Einlass 18:30
Dossenheim, Museumsscheuer
Rathausstr. 47
Eintritt 15,—
Nach seinem sensationellen Erfolg am 22. Oktober des letzten Jahres als Gast bei der Blues Session mit der ElVille Blues Band und dem „Garten Konzert“ mit seiner eigenen Band Luke am 13.09. im Haus der Musik, kommt der Saarbrücker Lukas Schüßler erneut mit der ElVille Blues Band in die Museumsscheuer.
Lukas Schüßler ist ein unfassbar talentierter Gitarrist, Sänger und Komponist. Maßgeblich vom Blues kommend, beherrscht er aber auch ein weitaus größeres Repertoire auf seiner Fender-Gitarre. Kürzlich war er auch zu hören auf dem Heidelberger Schloss mit einem Eric-Clapton-Tribute-Projekt, er sieht seine Wurzeln aber auch bei Musikern wie z. B. Huey Lewis. Man darf gespannt sein, wie er sich erneut mit der ElVille Blues Band vereinen wird, die sich stets von ihren Gästen inspirieren lässt.
Die Blues-Session geht nach diesem Konzert in die Winterpause, erstes Konzert 2026 ist am 14. April. Der Verein zur Pflege der Livemusik veranstaltet über den Winter wieder regelmäßig Wohnzimmerkonzerte im Haus der Musik. Alle Termine auf der Homepage www.livemusik-dossenheim.de. Auf der Seite „Der Verein“ kann man auch den Newsletter abonnieren, oder den Mitgliedsantrag bearbeiten und absenden …
(Nolze)