Im Menzerpark steht nun eine 3,50 Meter hohe Skulptur namens „Blume“ – ein Beispiel für Alts „öffentliche Kunst“. Mit vielen Farben und Rundungen zählt die Figur zur sogenannten PopArt: einfach fröhlich und ohne gedankliche Verrenkungen. Die Skulptur stand ursprünglich auf Otmar Alts Bauernhof in Hamm und ist jetzt für drei Monate zu Gast in Neckargemünd. Organisiert vom Verein Villa Menzer, ermöglicht durch Bürgermeister Jan Peter Seidel und aufgestellt vom Bauhof.
Freitags und samstags, 17 bis 21 Uhr, sonntags 11 bis 18 Uhr; Führung durch die Ausstellung: freitags, 17.30 und sonntags, 15.30 Uhr.
Donnerstag, 14. August, 14.30 bis 16.30 Uhr: Kunst für Kinder in der Villa Menzer mit Gudrun Bergsträsser; Mal-Aktion und Otmar Alt-Ausstellung (Kinder 3. + 4. Schuljahr); Anmeldung: gudrun.fingerbergstraesser@gmail.com
Donnerstag, 21. August, 10 bis 12 Uhr: Kunst für Kinder in der Villa Menzer mit Gudrun Bergsträsser; Mal-Aktion und Otmar Alt-Ausstellung (Kinder 3. + 4. Schuljahr); Anmeldung: gudrun.fingerbergstraesser@gmail.com
Samstag, 16. August, 17.30 Uhr: „Die öffentliche Kunst des Otmar Alt“; Vortrag von Claus Petschmann in der Villa Menzer.
Samstag, 23. August, 17 Uhr: „Otmar Alt – Ein Lebenswerk“; Vortrag von Dr. Benno Lehmann
► Künstler Otmar Alt feiert Vernissage in der Villa Menzer
► Künstlergespräch mit Otmar Alt zum 85. Geburtstag