Auch in diesem Jahr beteiligte sich der OGV Deggingen wieder am Schülerferienprogramm der Gemeinde. Dazu waren 18 Kinder (11 Mädchen und 7 Jungs) gemeldet, die dann auch alle am letzten Donnerstag pünktlich um 13:30 Uhr in unserer Vereinshütte eintrafen. Sie hatten die Aufgabe, ein Insektenhotel zusammenzubauen. Die Kinder wurden auf 3 Tische verteilt und nach einer kurzen Begrüßung mit Vorstellung des Projektes und den Helfern wurden die ersten Teile ausgegeben.
Dazu sind über 200 Holzteile des Insektenhotels zugesägt und vorgebohrt worden. Die Dachpappe, das Hasengitter und die Bambusröhrchen waren zugeschnitten. Nägel, Schrauben, Werkzeug und Akkuschrauber lagen bereit. Hier gab es viele Stunden der Vorbereitung. Unser Dank gehört vor allem Klaus Kober, der die Durchführung des Projekts organisiert. Er macht die Planung, besorgt das Material und teilt die Arbeiten ein.
Vor dem Zusammenbau mussten die Kinder nun mit einem Schleifklotz erst die Oberfläche glätten und die Kanten brechen. Dann wurden die Seiten an die Rückwand und dazwischen die Querlatten eingenagelt. In die entstandenen Kammern wurden Holzquader eingelegt, die Löcher für die Insekten waren schon gebohrt. Die Dachbretter wurden aufgenagelt und die noch freien Kammern mit Rundhölzern, Tannenzapfen und Bambusröhrchen gefüllt, abgedeckt mit einem Hasengitter. Am Ende musste nur noch die Dachpappe aufgenagelt werden.
Den Kleinsten war das dann wohl zu viel, sie gingen lieber Verstecke spielen. Trotzdem ist auch deren Insektenhotel fertig geworden. Viel Arbeit lag hinter uns, allein an diesem Donnerstag waren 12 Helferinnen und Helfer im Einsatz. Aber als die Kinder ihr fertiges Insektenhotel in den Händen hatten und wir in die strahlenden Gesichter schauen durften, da waren wir doch sehr zufrieden. Zum Abschluss gab's noch eine Rote Wurst vom Grill und einige der Kinder wollten sich gleich fürs nächste Jahr anmelden.