Der FV08 Hockenheim hat in der ersten Sommerferienwoche in Kooperation mit der Deutschen Fußball-Akademie (DFA) ein großes Fußball-Erlebnis-Camp auf dem FV08-Gelände in Hockenheim durchgeführt, zu dem sich 76 Jungen und Mädchen im Alter von 5 bis 14 Jahren angemeldet hatten.
Das fünftägige Fußball-Event für Anfänger und fortgeschrittene Kicker wurde von fünf speziell ausgebildeten Trainern der DFA geleitet, die von den FSJ des FV08 Jannis Zickermann und Luis Weber und den FV08-Jugendspielern Haitham Jaara und Yusuf Marouf tatkräftig unterstützt wurden.
Der Campleiter des DFA, Peter Neumann, hatte sich ein abwechslungsreiches Programm mit innovativen, professionellen Trainingsinhalten und -methoden ausgedacht und so ging es nach einer kurzen Einführung gleich am Montagmorgen mit unterschiedlichen Übungsstationen für die fußballbegeisterten Kids los. Der Ablauf wurde immer wieder mit Fußball-Fun oder Spielaction aufgelockert, um auch wichtige Werte wie Teamgeist, Entschlossenheit und Fair Play zu vermitteln. Aufgrund der individuellen Betreuung von bis zu 9 Trainern konnte auch an drei Tagen spezielles Torwarttraining angeboten werden. So wurden zum einen die Torleute des FV08 optimal weitergebildet, aber auch interessierte Kinder an das Geschehen im Kasten herangeführt.
Für das Mittagessen hatte die Hockenheimer Pizzeria „Parma“ gesorgt und so konnten Jungkicker wie Trainerteam bei Pizza, Chicken Nuggets, Nudeln, Pommes und Salat durchschnaufen und Kraft für das jeweilige Nachmittagsprogramm sammeln. Besonders hervorzuheben ist das tolle Engagement der Eltern, die über alle fünf Camp-Tage die Kids mit Wassereis und Melone zusätzlich versorgten. Die Melone war immer schneller weg, als die Mütter sie schneiden konnten.
Am letzten Camptag gab es ein besonderes Abschlussevent, an dem die Kinder ihren begeisterten Eltern das Erlernte vorführen konnten. Diese durften dann gemeinsam mit ihren Kindern verschiedene Übungen absolvieren und erkannten dabei schnell, dass Zuschauen doch viel einfacher ist, als selbst den Ball um Hütchen zu dribbeln oder im Tor unterzubringen. Alle Kinder erhielten zum Camp eine Urkunde, Trinkflasche, Sportbeutel, ein Trikot-Set und einen Fußball, der natürlich gleich wieder auf dem Platz zum Einsatz kam.
Der FV08 bedankt sich beim DFA-Campleiter Peter Neumann und seinem Team für ihre tolle Arbeit für den FV08-Nachwuchs. Alle waren sich einig, dass dieses Camp nicht nur die fußballerischen Fähigkeiten der Kinder verbessert, sondern auch ihre Leidenschaft für den Fußball gestärkt und viele schöne Erlebnisse gebracht hatte. Ein besonderer Dank gilt natürlich den beiden FSJ‘ lern des FV08 Jannis Zickermann und Luis Weber, sowie dem FV08-Jugendspielern Yusuf Marouf und Haitham Jaara, die an allen 5 Tagen das Camp unterstützt hatten. (mz)