Die Besichtigung beim Wäschehersteller Mey in Albstadt-Lautlingen stieß auf großes Interesse. An diesen mitgliederoffenen Veranstaltungen des CDU-Stadtverbandes Meßstetten kann jede interessierte Person teilnehmen und muss nicht CDU-Mitglied sein. Begrüßt wurde die Gruppe von Patricia Bodmer. Sie stellte das Gesamtunternehmen Mey und seine spannende
Entwicklung vor. Die sehr hohen Ansprüche von Mey an die Herkunft des Rohmaterials, dessen Verarbeitung zu hochwertigen und zugleich schicken Kleidungsstücken wurde sehr deutlich. Auch die immensen Bemühungen von Mey für eine vorbildliche und umweltschonende Gesamtproduktion wurde klar vermittelt. Dieser erhebliche Kostenaufwand ist nicht zum Nulltarif zu haben. Für die Betriebsführung wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine führte Patricia Bodmer und die andere der Vertriebsleiter, Herr Krüger. Vom großen Garnlager, vorbei an Strickmaschinen mit verschiedensten technischen Fähigkeiten, wurde die Aufarbeitung und Qualitätskontrolle der Strickstoffe anschaulich vorgestellt. Der Zuschnitt der Stoffbahnen war ebenso spannend wie die konzentrierten Arbeiten an den Nähmaschinen. Nach den höchst informativen Betriebsführungen wurde das gut bestückte und vielseitige Nähmaschinenmuseum besucht.
In der Mey-Betriebskantine stärkten sich die Teilnehmenden. Dabei tauschten sie sich über regionale Produktion, den Erhalt von Arbeitsplätzen und Familieneinkommen in der Raumschaft aus.
Die nächste mitgliederoffene Besichtigung der Meßstetter CDU ist am Dienstag, 16.07.2024, 14.00 Uhr, im Klärwerk der Stadt Balingen. Anmeldungen hierfür nimmt gerne Georg Maier (maiergeorg@gmx.de) entgegen.