Das erste Wohnzimmergespräch mit der Bundestagskandidatin Sarah Heim in Winterbach am 6. Januar 2025 stieß auf großes Interesse. Die Räumlichkeit reichte kaum aus, um die zahlreichen Gäste zu beherbergen. Gastgeberin Sabina Dilger hatte den Tisch weihnachtlich gedeckt und
sorgte mit gebackenen Kuchen und Weihnachtsgutsle für eine angenehme Atmosphäre.
Mehr als 20 Personen, im Alter von 17 bis 70 Jahren, nahmen an der Veranstaltung teil. Die Gäste kamen aus verschiedenen Berufsfeldern, darunter Meteorologen, Lehrerinnen, Schülerinnen und Ingenieure. Sarah Heim beantwortete zahlreiche Fragen und erklärte politische Entscheidungen. Gemeinsam mit den Anwesenden diskutierte sie über die Herausforderungen des Klimawandels, wirtschaftliche Umbrüche, Energiepolitik, Rentenbelastungen, Investitionen in Bildung und Infrastruktur sowie die Abwehr von Cyberangriffen auf demokratische Strukturen.
Sarah Heim, beruflich im Katastrophenschutz tätig, konnte viele Fragen sachkompetent beantworten und erklären. Der Nachmittag war spannend und bot die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit „der Politik“ die aktuellen Herausforderungen zu erörtern. In Zeiten von Krieg in der Nachbarschaft, globalen Veränderungen und politischen Umbrüchen gibt es keine einfachen Antworten auf die Fragen der Zukunft.
Gemeinsam mit den Bürger*innen möchte Sarah Heim die Probleme mit Zuversicht und Vernunft angehen, die Herausforderungen benennen und nicht schönreden. Demokratisch, rechtsstaatlich und weltoffen mit einer starken EU soll die Zukunft positiv gestaltet werden.