Mit gleich sechs Teams trat die Tischtennis-Abteilung des TSV Oberboihingen am Samstag, den 6. Juli beim Kids Cup in Jesingen an. In 10 Spielklassen waren noch 37 Teams anderer Vereine gemeldet. Es war richtig Trubel in der Halle und eine tolle Erfahrung für unsere Jugend.
Je nach Spielklasse traten vier, fünf oder sechs Teams in Gruppen gegeneinander an. Gegen jedes andere Team in derselben Gruppe wurden jeweils zwei Einzel und ein Doppel gespielt. Ben Matzke und Jonte Maier traten in der Jungen 17 (bis zu 17 Jahre alt) an, obwohl sie in der letzten Saison noch U15 bzw. U12 gespielt hatten. Die Spieler der anderen Teams waren teils zwei Köpfe größer und hatten schon viel länger trainiert. So konzentrierten Jonte und Ben sich darauf, einzelne Sätze zu gewinnen, was ihnen mit viel Einsatz auch gelang. Sie erreichten Platz vier in ihrer Gruppe. Benjamin Langolf und Tom Dürr traten in einer anderen Jungen 17 Gruppe an und konnten gegen die ältere Konkurrenz sogar den beeindruckenden dritten Platz belegen.
Mara Walblinger, Paulina Heilig und Johanna Benz konnten bei den Mädchen 17 mit sechs angetretenen Teams den 4. Platz belegen. Für Mara war es das erste Turnier, in dem sie für den TSV Oberboihingen antrat. Da das Turnier eigentlich auf Teams aus je zwei Personen ausgelegt war, mussten die drei sich absprechen, wer wann spielt. Dabei bewiesen sie einen tollen Teamgeist und auch ein beeindruckendes Durchhaltevermögen. Aufgrund der Gruppengröße mussten sie am längsten in der warmen Halle ausharren und beendeten ihr letztes Spiel erst acht Stunden nach Beginn des Einspielens.
Mark Deutsch und Leonel Strinz konnten bei den Jungen 14 gewinnen und mit Goldmedaillen nach Oberboihingen zurückkehren! Was für ein toller Erfolg, insbesondere wenn man bedenkt, dass es für Leonel sein erstes Tischtennis-Turnier war. Lian Sturm, Matteo Braun und Felix Gimpel traten bei den Jungen 13 ebenfalls zu dritt an und wechselten sich ab. Auch für Matteo war es das erste Mannschaftsturnier im Tischtennis. Die drei erreichten den dritten Platz – und freuten sich riesig über die Bronzemedaillen. Julia Langolf spielte bei ihrem ersten Turnier in einem Team mit einer Spielpartnerin aus Frickenhausen. Die beiden lernten sich erst beim Turnier kennen, erreichten gemeinsam aber gleich den beachtlichen zweiten Platz bei den Mädchen 11.
Dass wir mit gleich 13 Spielerinnen und Spielern angetreten waren, zeigt eindrücklich, dass unsere Tischtennis-Jugend im letzten Jahr deutlich gewachsen ist. In Summe war es ein tolles Turnier, bei dem die Tischtennis-Jugend des TSV ihr Können zeigen, Erfahrung sammeln und neue Teammitglieder integrieren konnte — und dabei viel Spaß hatte.