Schwarze Rauchsäule

Großfeuer im Industriehafen Mannheim: Abfall brennt

Über der Stadt Mannheim steigt eine schwarze Rauchsäule empor. Es brennt auf einem Betrieb, der Abfall verarbeitet. Der Einsatz dauert weiter an.
Ein Recyclinghof in Mannheim brennt. Misch-Schrott sei auf dem Betriebsgelände aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten, hieß es.
Ein Recyclinghof in Mannheim brennt. Misch-Schrott sei auf dem Betriebsgelände aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten, hieß es.Foto: Rene Priebe/dpa

In Mannheim ist ein größeres Feuer auf einem Recyclinghof ausgebrochen. Der Einsatz dauerte am frühen Nachmittag weiter an. Verletzte gab es keine, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Eine dunkle Rauchwolke war weit über dem Stadtgebiet zu sehen.

Anwohner wurden gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine Gefahr für die Umwelt bestand nach aktuellen Erkenntnissen nicht. Die Feuerwehr führte im Stadtgebiet Luftmessungen durch. Es könne weiter zu Geruchsbelästigungen kommen.

Auch Löschboot im Einsatz

Rund 700 Kubikmeter Misch-Schrott sei auf dem Betriebsgelände aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten, teilte die Stadt mit. Die Feuerwehr war mit der Löschung vom Boden, von Drehleitern und von einem Löschboot beschäftigt. Zudem versuche man das Feuer auf dem Gelände einzugrenzen, in dem der Schrott etwa mit Baggern auseinandergezogen, gelöscht und beseitigt wird.

Mehr als 100 Kräfte waren im Einsatz. Die Feuerwehr ging am Mittag davon aus, dass der Einsatz lange andauern werde. Der Recyclinghof befindet sich im Bereich der Friesenheimer Insel in Mannheim - in der Nähe der Grenze zu Rheinland-Pfalz.

Video: Brand im Mannheimer Industriehafen
Erscheinung
exklusiv online

Orte

Heidelberg
Mannheim
Altlußheim
Angelbachtal
Bammental

Kategorien

Blaulicht
Dies und das
Feuerwehr
Panorama
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto