Vor zwei Jahren startete unser Projekt „Leseförderung in 1:1 Betreuung“, um auch als Bücherei dazu beizutragen, die Lesefähigkeit unserer Kinder zu verbessern. Immer donnerstags um halb neun und neun Uhr werden je fünf Kinder von der Schule zu uns in die Bücherei gebracht. Hier werden sie von ihren sogenannten „Lesepaten“ erwartet. Zusammen wird individueller Lesestoff ausgesucht und dann geht‘s ans Lesen. Nach ca. acht Wochen wird gewechselt, damit zehn weitere Kinder Unterstützung im Lesen erfahren können. Kindern wie Lesepaten macht das gemeinsame Arbeiten viel Spaß und Freude.
Die Arbeit der Lesepaten soll natürlich auch honoriert werden. Da die Schule leider keinen passenden Spendentopf hat, übernahm die Gemeinde die Finanzierung, welche nicht im Haushaltsplan der Bücherei vorgesehen ist. Auf der Suche nach weiteren finanziellen Mitteln für dieses Projekt bewarben wir uns daher um Fördergelder aus der Jugend- und Senioren-Stiftung der Kreissparkasse Tübingen, die unser Projekt 2025 mit 1000 € unterstützt hat.
Wir freuen uns riesig darüber und bedanken uns herzlich bei der Kreissparkasse Tübingen für die großzügige Unterstützung dieser wichtigen Aufgabe.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns auch bei den Lesepaten Siegbert Amann, Carla Dreher-Bochmann, Ulrike Eichert, Gunther Hildenbrand, Margitta Kreutzer, Renate Steinhilber, Anke Schaller und Ingrid Frischmann für ihr Engagement.


