Wer in der Weihnachtszeit mit einem Geschenk für die Kinder die Schule betritt, wird automatisch mit einem Nikolausgedicht begrüßt. So auch die drei Herren, die am letzten Freitag die Grundschule Rheinsheim besuchten, um dem Förderverein der Schule einen Scheck zu überreichen.
Die Kinder der Klasse 1b staunten nicht schlecht, als nach ihrem Vortrag der Vorsitzende der Stockriewer, Heiko Werner, der Vorsitzenden des Fördervereins, Janine Bernsdorf, und ihrer Stellvertreterin, Tamara Kleinheinz, mitteilte, dass die Spende sich auf 555,55 € beläuft. Vorausgegangen war eine gemeinsame Aktion der Stockriewer mit der Schule im Rahmen des Sommernachtfestes am 22. Juni anlässlich des 22-jährigen Jubiläums der Fasenachter. Kleine Stockrüben aus Holz wurden an die Kinder übergeben und diese durften ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Mit bunten Motiven der Kinder bemalt, wurden die Stockrüben beim Sommerfest überaus erfolgreich verkauft. Die Stockriewer erhöhten sogar den erzielten Gewinn auf die oben genannte närrische „Schnapszahl“.
Nach der Begrüßung im Klassenzimmer ging es anschließend noch in den Schulhof, denn alle Kinder, vor allem die an der Aktion beteiligten Zweit-, Dritt- und Viertklässler sollten erfahren, wer da an der Schule war, um sie zu unterstützen. Janine Bernsdorf und Tamara Kleinheinz bedankten sich herzlich bei den „drei Königen aus dem Stockriewer-Land“, kommt das Geld doch allen Kindern zugute, sei es als Zuschuss bei Theateraufführungen, Finanzierung von Ausflügen oder der Unterstützung der Schule bei Sonderanschaffungen. Mit einem dreifachen „Stockriewer Helau“ wurden Heiko Werner, Georg Podhajski und Paul Knebel verabschiedet.
Der Förderverein und das Kollegium der Schule sind sich einig: eine tolle Aktion der Stockriewer.
Wir freuen uns auf euren Besuch am „Schmutzigen“.
U. Schmitt