Freiamts neuestes Repowering-Windrad auf dem Kölblinsberg ist fertig gebaut
Das Bauunterfangen in luftiger Höhe auf dem Kölblinsberg in Freiamt ist beendet. Vor rund 20 Monaten hatte das Landratsamt Emmendingen mit der Baugenehmigung den Grundstein für den Bau einer leistungsstärkeren Windenergieanlage gelegt. Nun ist auch das letzte Bauteil – das dritte Rotorblatt, etwa 68 Meter lang – oben und der Bau der knapp 230 Meter hohen Anlage damit abgeschlossen.
Damit beginnt die technisch anspruchsvolle Aufgabe der Inbetriebnahme und des Netzanschlusses, die erfahrungsgemäß einige Monate in Anspruch nehmen wird. Insgesamt rund 9 Millionen Kilowattstunden grünen Strom soll die Repowering-Anlage pro Jahr ab dem ersten Quartal 2026 ins Stromnetz einspeisen – was in etwa 3.000 3-Personen-Haushalten entspricht.
Zum Vergleich: Die alte Anlage, die 2004 am selben Standort errichtet worden war, erzeugte jährlich ca. 2 Millionen Kilowattstunden. Sie wurde im Frühjahr 2025 zurückgebaut und zu 95 % recycelt. Einige Teile erfuhren außerdem in einer anderen Bürgerwindenergieanlage in der Region ein zweites Leben.