Am Donnerstag, 13. März 2025, wurde feierlich der Grundstein für das neue Schulgebäude gelegt. Ein besonderes Highlight war die Zeitkapsel, gefüllt mit den Wünschen der Schülerinnen und Schüler für die Zukunft ihrer Schule. Begleitet von einer musikalischen Darbietung der Lernenden fand die Zeremonie im Beisein der Schulleitung, der Lehrkräfte, des Oberbürgermeisters sowie von Vertretern der Stadt, Architekten und Bauverantwortlichen statt. Mit einer Investition von rund 33 Millionen Euro zählt das Bauprojekt zu den größten der Stadt. Die neue Schule wird energieeffizient und ressourcenschonend gebaut – ein klares Bekenntnis zu einer nachhaltigen Bauweise.
Die Schulleitung betonte die Bedeutung des Neubaus für die gesamte Schulgemeinschaft: „Mit diesem Bauprojekt setzen wir ein Zeichen für die Zukunft. Wir schaffen eine Umgebung, die modernes und nachhaltiges Lernen ermöglicht – sinnstiftend, selbstständig und erfolgreich.“
Mit der Grundsteinlegung beginnt nicht nur der Bau eines Gebäudes, sondern die Gestaltung eines inspirierenden Lernorts, der den Schülerinnen und Schülern die besten Voraussetzungen für ihre Zukunft bietet.