Nussbaum-Logo

Grußwort OB

Weihnachtsgruß von Oberbürgermeister Alex Maier Liebe Göppingerinnen und Göppinger, das Jahr neigt sich dem Ende zu, und die Weihnachtszeit lädt...
OB Alex Maier
OB Alex MaierFoto: Stadt

Weihnachtsgruß von Oberbürgermeister Alex Maier

Liebe Göppingerinnen und Göppinger,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, und die Weihnachtszeit lädt uns ein, innezuhalten und auf die vergangenen Monate zurückzublicken. Es war ein Jahr, das uns allen viel abverlangt hat, aber auch gezeigt hat, welche gemeinsame Stärke in unserer Stadt steckt.

Die finanzielle Realität ist herausfordernd. Mit einem drastischen Rückgang der Gewerbesteuer und steigenden Ausgaben, insbesondere verursacht durch Kostensteigerungen, standen und stehen wir vor schmerzhaften, aber notwendigen Entscheidungen, um die Handlungsfähigkeit Göppingens für die kommenden Generationen zu sichern. Das Ringen um einen genehmigungsfähigen Haushalt war ein Arbeitsauftrag an uns alle, und wir sind entschlossen, diesen Prozess der Konsolidierung auch zukünftig entschlossen fortzusetzen. Mit der Verabschiedung des Haushaltsplans 2026 hat der Gemeinderat am 11.12.2025 einen wichtigen ersten Schritt gemacht, der den guten Abschluss eines konstruktiven und verantwortungsvollen Aushandlungsprozesses darstellt. Dafür möchte ich mich bei unserem Gemeinderat herzlich bedanken.

Trotz aller Sparzwänge haben wir wichtige Prioritäten gesetzt und die Weichen für bedeutsame Investitionen in die Infrastruktur unserer Stadt gestellt:

  • Bildung und Betreuung: Wir investieren massiv in unsere Zukunft. Zahlreiche Sanierungen von Schulen und Kindergärten sind abgeschlossen oder laufen – wie etwa am Hogy, an der Albert-Schweitzer-Schule, der Schiller- und der Blumhardt-Grundschule sowie der Grundschule Holzheim. Wir schaffen die Voraussetzungen für den Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung in der Grundschule und stellen uns den Herausforderungen im Kita-Bereich.
  • Zukunft und Wirtschaft: Mit der Eröffnung des HIVE auf dem Boehringer-Areal haben wir in kurzer Zeit einen Ort der Zukunft geschaffen – einen Hub für Künstliche Intelligenz und Innovation. Das erste Start-up ist bereits gegründet, ein Zeichen von Aufbruchstimmung und einem Wandel, der unsere Wirtschaft zukunftsfest macht. Mit der Sanierung der Modellschreinerei werden wir diesen Weg konsequent fortsetzen.
  • und Sicherheit: Wir haben beim Ausbau der barrierefreien Bushaltestellen und den Planungen für den ZOB gute Fortschritte gemacht. Wir sanieren unsere Brücken und Straßen und investieren in den Hochwasserschutz am Heubach sowie in unseren Masterplan Sicherheit, um das subjektive Sicherheitsgefühl zu erhöhen.

Hinter all diesen Projekten stehen Menschen – die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, die in ihrem Einsatz und Engagement oftmals weit über das Erforderliche hinausgehen, und Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, die mit Ihrem Engagement unsere Stadt tragen. Ihnen allen gilt mein aufrichtiger Dank.

Das Korsett unserer finanziellen Möglichkeiten wird auch in den kommenden Jahren eng bleiben und uns wenig Spielraum lassen. Das ist und bleibt unsere große Herausforderung. Dennoch legen wir als Stadtverwaltung großen Wert darauf, insbesondere in die Infrastruktur bei Bildung, Mobilität und Bevölkerungsschutz für die Zukunft zu rüsten. Das werden wir auch in den nächsten Jahren weiter umsetzen – zum Wohle unserer Stadt.

In dieser Zeit der Besinnung dürfen wir den Blick auch nach vorne richten. Ich glaube fest daran, dass wir die Kraft haben, gemeinsam den richtigen Weg zu finden, auch wenn wir Opfer bringen müssen. Wir tun dies für eine Stadt, die auch morgen lebenswert und voller Chancen ist. Bleiben wir zuversichtlich – Göppingen kann das.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien von Herzen eine friedliche und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr.

Ihr

Oberbürgermeister Alex Maier

Erscheinung
Mitteilungsblatt Faurndau
NUSSBAUM+
Ausgabe 51/2025
von Bezirksamt Faurndau
16.12.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Göppingen