Am vergangenen Dienstag, 4. Februar 2025, hat in Schura im Rahmen des Bundeswettbewerbs der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ der Wettkampf der Grundschulen im Bereich Fußball stattgefunden.
In Kooperation mit dem SV Dürbheim konnten wir nach einigen Jahren Pause auch wieder eine Mannschaft der Grundschule Dürbheim melden.
Die Kinder der 3. und 4. Klasse durften sich an dem Tag mit Schulen aus der Umgebung messen.
Schon zu Beginn war absehbar, dass wir mit vielen Drittklässlern das jüngste Team im Turnier stellten. Dies machte den Jungs aber nichts aus und sie zeigten in allen Spielen in der großen Kellenbachhalle in Schura vollen Einsatz. Gegen die Mannschaften der GS Frieden Trossingen, GS Schura, GS Spaichingen mussten wir die Überlegenheit der Gegner anerkennen.
Im abschließenden Spiel gegen die GS Rosen Trossingen wollten die Schüler aus Dürbheim und Balgheim aber mit einem versöhnlichen Abschluss das Turnier beenden. Nach einer kämpferischen Teamleistung gelang ein verdienter und umjubelter 1:0 Sieg, der den Nachmittag versöhnlich enden ließ.
Vielen Dank an alle Schüler der GS Dürbheim für ihren Einsatz und den gelungenen Nachmittag. Auch wenn es am Ende nicht zum Weiterkommen gereicht hatte, zählt der olympische Gedanke – dabei sein ist alles – und wir freuen uns auf das nächste Jahr.
Neben den Schülern der GS Dürbheim war auch Werner Mesle als Schiedsrichter vom SV Dürbheim im Einsatz, der die Spiele souverän leitete.
h.R.v.l Werner Mesle, Christian Kirschbaum
m.R.v.l Valentin Priebe, Arwed Zepf, Mert Hilesiz, Linus Wenzler
v.R.v.l. Jonas Kirschbaum, Finn Mattes, Janne Kielack, David Weber
Liegend: Julius Lang