„Kommunen nicht unterschätzen, sondern ernst nehmen“ – CDU-Landtagskandidat Nico Gunzelmann zu Besuch bei Bürgermeister Michael Seiß in Friolzheim
Im Rahmen seiner Bürgermeistertour durch den Wahlkreis Enz hat der CDU-Landtagskandidat Nico Gunzelmann die Gemeinde Friolzheim besucht und sich mit Bürgermeister Michael Seiß zu den aktuellen Herausforderungen der Gemeinde ausgetauscht. Im Gespräch wurde schnell deutlich: Die Kommunen stehen unter enormem Druck. „Die Anforderungen steigen ständig – und das bei ohnehin knappen Ressourcen“, machte Seiß klar. Die herausfordernde finanzielle Lage der Gemeinde wird durch steigende Ausgaben und unzureichende Unterstützung von Bund und Land verschärft. Gleichzeitig stehen große Infrastrukturprojekte wie die Marktplatzgestaltung und das Seegraben-Projekt an. Nach wie vor stellt auch das Thema Migration die Kommune vor große Aufgaben.
„Die Kommunen sind das Rückgrat unseres Staates. Wenn sie überlastet werden, leidet die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger“, betonte Gunzelmann. „Wir müssen sie endlich ernst nehmen, finanzielle Entlastung schaffen und praktikable Lösungen für ihre Herausforderungen bieten.“ Bürgermeister Seiß ergänzte: „Es reicht nicht, den Kommunen immer neue Aufgaben zu übertragen. Wir brauchen realistische Gesetze, weniger Bürokratie und finanzielle Unterstützung, um handlungsfähig zu bleiben.“
Gunzelmann nahm die Anregungen aus Friolzheim mit: „Nur wenn wir zuhören und verstehen, wo es vor Ort hakt, können wir im Landtag die richtigen Weichen stellen – für starke Kommunen, die den Menschen vor Ort verlässlich dienen. Ich danke Herrn Seiß für das gute Gespräch und seinen Einsatz für Friolzheim.“