
Das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach öffnet am dritten Advent erneut seine Tore zu einem der beliebtesten Höhepunkte des Museumsjahres. Vom 12. bis 14. Dezember 2025 bildet das stimmungsvoll erleuchtete Museumsgelände mit seinen imposanten Schwarzwaldhöfen und rund 40 Ausstellern ein eindrucksvolles Weihnachtsdorf, das mit Licht, traditionellem Handwerk und regionalen Produkten eine besondere Atmosphäre schafft und zum Flanieren einlädt.
An allen drei Tagen bereichert ein abwechslungsreiches Musikprogramm den Spaziergang über das Museumsgelände. Regionale Künstler treten dabei im Wechsel auf den beiden Bühnen vor dem Falkenhof und beim Ortenauhaus auf. Den Auftakt gestaltet am Freitagabend um 17 Uhr „Couscous“, das Duo der Sängerin Patricia Winkler und des Gitarristen Axel Moser. Sie präsentieren eine stilistische Mischung aus Jazz, Latin, Soul und Pop. Im Anschluss spielt um 19 Uhr das Quartett „Say U“, bestehend aus Sänger Uwe Sayer, Saxophonist Bernd Kasper, Bassist Rolf Kilchling und Schlagzeuger Christoph Pöschl. Die Formation aus Freiburg spielt Songwriter-Songs und Weihnachtslieder.
Am Samstag um 15 Uhr beginnen die Alphornfreunde Mittlerer Schwarzwald. Darauf folgt um 16.30 Uhr das Pop-Akustik-Duo der Sängerin Silke Vogt und des Gitarristen Fabian Huger. Den stimmungsvollen Abendabschluss des zweiten Weihnachtsmarkttages bildet um 19 Uhr die fünfköpfige Band „Kanapee“ aus Hofstetten mit einer Mischung aus Rock und Pop. Sänger und Pianist Tilo Lutz und Gitarrist Eugen Heinrich bilden den Abschluss des musikalischen Programms am Sonntag ab 15.30 Uhr mit einer Songauswahl aus den Genres Rock, Pop und Blues.

Auch für Kinder und Familien bietet das Freilichtmuseum Samstag und Sonntag ein weihnachtliches Rahmenprogramm an. In der Offenen Weihnachtswerkstatt für Familien entstehen kleine Tannenbäume aus Holz sowie gefaltete Papierengel. Die Mitmachprogramme finden am Samstag von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 16 Uhr statt.
Am Sonntag sind zudem der Nikolaus und sein Begleiter Rubelz zwischen 14 und 16 Uhr auf dem Gelände unterwegs und verteilen kleine Gaben. Museumspfarrer Hans-Michael Uhl lädt am selben Tag um 12.30, 14 und 15.30 Uhr gemeinsam mit dem Schiltacher Kinderchor unter der Leitung von Emma Schuffenhauer zur Familien-Adventsstube. Mit Musik und Bildern wird in jeweils 30 Minuten die Geschichte „Noel – Ein Bär sucht Weihnachten“ erzählt. Familien können es sich zudem am Sonntag im Lesezimmer des Hotzenwaldhauses zwischen 15 und 17 Uhr gemütlich machen und weihnachtlichen Geschichten lauschen.
Für die Anreise steht an allen drei Tagen ein kostenloser Bus-Pendelverkehr zwischen Gutach und Hausach zur Verfügung, der im 30-Minuten-Takt verkehrt. Die Haltestellen aus Richtung Gutach sind Liebich Sporthalle, Kirchstraße und Bergle, aus Richtung Hausach Stadthalle, Ost (Eisen-Schmid) und Gutach Turm. Zusätzlich hat die SWEG auf der Strecke Hausach – Gutach Freilichtmuseum – Hornberg am 13. und 14. Dezember erweiterte Bahnfahrten eingerichtet, die in beide Richtungen im Stundentakt bis nach 21 Uhr verkehren.
Der Eintritt beträgt an allen drei Tagen 6 Euro für Erwachsene ab 18 Jahren. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren erhalten freien Eintritt. Die Häuser des Museums bleiben geschlossen.
→ Weitere Informationen zum Programm sowie zu Bus- und Bahnzeiten