Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Aus- und Weiterbildung

Gute Ausbildung durch Pflegepuppe im Kleeblatt Pflegeheim Remseck

Der Kleeblatt Förderverein hat mit einer innovativen Spende erneut unter Beweis gestellt, wie viel mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden bewirkt werden...
Auszubildene üben die Körperpflege an der Pflegepuppe
Foto: Foto: Kleeblatt Förderverein

Der Kleeblatt Förderverein hat mit einer innovativen Spende erneut unter Beweis gestellt, wie viel mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden bewirkt werden kann. Dies zeigte sich insbesondere bei der Anschaffung einer hochwertigen Pflegepuppe für die Ausbildung von Pflegefachkräften an den Standorten Aldingen und Pattonville des Kleeblatt-Pflegeheims.

Anlässlich der letzten Mitgliederversammlung wurde vom Pflegedienstleiter, HerrnSchyma, berichtet, dass eine moderne und praxisnahe Ausbildung durch den Einsatz einer Pflegepuppe deutlich verbessert werden könnte. Diese Erkenntnis führte dazu, dass die Anwesenden in der Versammlung einstimmig beschlossen, diese Anschaffung zu unterstützen.

Zur großen Freude der Auszubildenden konnte die Pflegepuppe im Mai 2025 übergeben werden. Diese Spende soll die Ausbildung von Pflegefachkräften nachhaltig verbessern und den Lernerfolg der Auszubildenden deutlich steigern. Die Pflegepuppe ermöglicht den Auszubildenden, pflegerische Aufgaben praxisnah und risikofrei zu üben. Sie simuliert verschiedene Pflegesituationen wie Stomaversorgung, Katheterisierung, Injektionen sowie Körperpflege.

Durch das realistische Training können auch Fehler gemacht werden, was das Selbstvertrauen und die Sicherheit der Auszubildenden stärkt. Besonders bei komplexen oder seltenen Pflegesituationen bietet die Puppe einen großen Vorteil: Sie ermöglicht ein wiederholbares Üben, bevor die Auszubildenden mit echten Patientinnen und Patienten arbeiten.

Im November 2025 hatten Mitglieder des Fördervereins die Gelegenheit, eine Unterrichtsstunde im Kleeblatt-Schulungsraum in Aldingen mit der Pflegepuppe zu besuchen. Sie konnten live mitverfolgen, wie die Puppe in der Ausbildung eingesetzt wird und welche Vorteile sie für die Auszubildenden bietet. Die positive Resonanz und der praktische Nutzen der Spende wurden dabei deutlich.

Die Puppe trägt dazu bei, dass theoretisches Wissen direkt in praktische Fertigkeiten umgesetzt wird – ein entscheidender Faktor für eine hochwertige Pflegeausbildung und die Vorbereitung auf den Pflegealltag. „Durch Ihre Spende ermöglichen Sie uns nicht nur eine bessere Ausbildung, sondern bereiten unsere Auszubildenden optimal auf die realen Anforderungen im Pflegealltag vor“, so die Praxisanleiterin Frau Winzenried. Sie bedankte sich im Namen des Kleeblatt-Pflegeheims Remseck und der Auszubildenden herzlich für diese großzügige Spende und das Engagement des Fördervereins.

Der Kleeblatt-Förderverein hat mit dieser Spende gezeigt, wie sehr er auch die Aus- und Weiterbildung im Pflegebereich unterstützt. Dies kommt letztlich den Bewohnerinnen und Bewohnern im Pflegeheim zugute. Der Förderverein bedankt sich an dieser Stelle auch bei allen Mitgliedern und Spendern, ohne die eine solche vielfältige Unterstützung nicht möglich wäre. Sie alle wissen: Kleeblatt heißt – mitmachen!

Für den Kleeblatt-Förderverein

gez. Hilde Wolf

kleeblatt.fv.remseck@web.de

Erscheinung
Remseck Woche – Amtsblatt der Stadt Remseck am Neckar
NUSSBAUM+
Ausgabe 06/2026
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Remseck am Neckar
Kategorien
Aus- und Weiterbildung
Bildung
Panorama
Passende Themenseiten
Fit, schön & gesund
Fit, schön & gesund
Gesundheit & Soziales
Gesundheit & Soziales
Übersicht
Übersicht