Ein Bericht von Karin Klitzke
29.03.2025
Auch in diesem Jahr war der TSV Neustadt beim Stettener Volkslauf vertreten. Zwar nicht sehr zahl-, dafür aber sehr erfolgreich. Auf verschiedenen Distanzen – 10-km-Haupt-, 5,3-km-Jedermann-Lauf, 7,5-km-Nordic-Walking sowie einen 1,5-km-Schülerlauf – konnte man dabei seine Fitness unter Beweis stellen. Was sich jedes Mal als kleine Herausforderung darstellte.
Als Erstes wurden die Schüler auf die Strecke geschickt, bevor, pünktlich um 15 Uhr, der Haupt- und Jedermannlauf sowie der Nordic-Walker-Wettbewerb startete. Los ging es am Freibad in unmittelbarer Nähe des Sportplatzes in Stetten und führte über die Seemühle und auf weitgehend ebenem Weg nach Strümpfelbach. Ab jetzt wurde es steil und steiler, und nach ca. einem Kilometer war der höchste Teil der Strecke erreicht. Die nächsten ca. 2 km konnte man es dann einfach nur laufen lassen und den Schwung auf die zweite Runde mitnehmen – wenn man es noch konnte.
Mit der Gewissheit, dass nach dem zweiten Anstieg das „Schlimmste“ überstanden war, ging es – mit herrlichem Blick ins Remstal – im Schlussspurt in Richtung Ziel.
Was uns immer wieder nach Stetten zieht, ist eine toporganisierte Veranstaltung, eine familiäre Atmosphäre, eine tolle Stimmung sowie ein Moderator, der – hervorragend vorbereitet – zu fast jedem geehrten Athleten ein paar interessante Sätze zu sagen hatte.
Ergebnisse 10-km-Hauptlauf (232 FinisherInnen – 176 m / 56 w)
43. Werner Weber 44:14,5 2. AKM60 (40. m/w)
125. Karin Klitzke 55:07,6 2. AKW65 (31. m/w)