Die Gute-Nacht-Geschichten im Pomeranzengarten gehören seit über 20 Jahren zum Sommerprogramm in Leonberg. Dieses Jahr findet die Veranstaltung von Sonntag, 27. Juli, bis Freitag, 1. August, statt. An jedem Abend wird aus drei Büchern vorgelesen, Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Den genauen Ablauf der Abende, wer vorliest und welche Texte auf dem Programm stehen, gibt die Stadtverwaltung voraussichtlich Mitte Juli bekannt.
Wer Interesse hat, an dem Projekt mitzuwirken, ist herzlich willkommen. Egal, ob als Vorleserin, Moderator oder für die Organisation und Durchführung der Lesungen.
Wer mitmachen möchte, kann sich vom 7. bis zum 14. Mai telefonisch unter 07152 990-1401 und -1424 anmelden. Die Mitarbeiterinnen im Amt für Kultur und Sport sind Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie Freitag von 8.30 bis 12 Uhr erreichbar. Für die Anmeldung wird eine aktuelle Telefonnummer sowie eine E-Mail-Adresse benötigt. Wer als Leserin oder Leser an der Veranstaltung teilnehmen möchte, sollte zudem Buchtitel, Autor (gegebenenfalls Übersetzer), ISBN, Verlag und Genre angeben.
Fragen beantwortet das Amt für Kultur und Sport unter der oben angegebenen Telefonnummer oder per E-Mail an kultur@leonberg.de.
Zu den „Gute-Nacht-Geschichten“ lesen Leonberger Bürgerinnen und Bürger dem Publikum aus ihren Lieblingsbüchern vor. Für kühle Getränke sorgt die Zweitwohnung. An einem Büchertisch können Bürgerinnen und Bürger vorgestellte Bücher erwerben. Die Veranstaltungsreihe ist kostenlos und frei zugänglich. Da die Menge an Stühlen im Pomeranzengarten begrenzt ist, können Gäste gerne eigene Sitzkissen, Picknickdecken oder Ähnliches mitbringen, um es sich gemütlich zu machen.
Die Veranstaltungsreihe wird getragen von Ehrenamtlichen und unterstützt durch die Werbegemeinschaft Faszination Altstadt Leonberg e.V. und das Amt für Kultur und Sport der Stadt Leonberg.
Die Wurzeln der einwöchigen Sommerveranstaltung liegen im Jahr des Stadtjubiläums. Als einen Bürgerbeitrag zu 750 Jahren Stadtgründung realisierte Lore Molly, die Inhaberin der ehemaligen Buchhandlung Bücherwurm am Marktplatz, 1998 die ersten Gute-Nacht-Geschichten. Zehn Jahre lang organisierte Lore Molly die Lesungen. Ihr folgte bis ins Jahr 2017 Xenia Bicer, die den Bücherwurm weiterführte und sich auch um die sommerliche Lektüre im Pomeranzengarten kümmerte.