Neuer Pachtvertrag für den Lußhardtsee unter Dach und Fach
Nach einigen Gremienberatungen und Vertragsverhandlungen ist nun der neue Pachtvertrag ab 01.01.2026 für den Lußhardtsee unterschrieben. Neuer Pächter der Freizeitanlage Lußhardtsee, zwischenzeitlich besser als „Gypsea“ bekannt, ist die V & V Projects GmbH und Co.KG, vertreten durch deren Geschäftsführer Jochen Dabelstein.
Die bisherige und Noch-Pächterin bis zum Jahresende, Julia Dickgießer, ist aber weiter mit an Bord. Im Rahmen eines Unterpacht-Verhältnisses zwischen V & V Projects und dem neu gegründeten Verein Gypsea e. V., dem Julia Dickgießer in maßgeblicher Funktion angehört, wird das Erfolgskonzept am Lußhardtsee vorgeschrieben.
Der neue Pachtvertrag hat eine Dauer von 10 Jahren bis zum 31.12.2035. Der außergewöhnlich lange Zeitraum begründet sich in der Pacht-Unterpacht-Konstellation, besonders aber der angestrebten Weiterentwicklung des Sees. Die V & V Projects GmbH ist nämlich zur Aufwertung des Angebots bereit, eine nicht unerhebliche Summe in neue, bislang am See nicht vorhandene Infrastruktur zu investieren. Und dies bedingt ein entsprechend langes Umsetzungszeitfenster mit Planungssicherheit für den Investor und die Unterpächter.
Alle Entwicklungsschritte erfolgen in enger Abstimmung mit der Gemeinde, damit die kommunalen Interessen, aber auch die der See- und Badegäste aus Kronau stets im Auge behalten werden.
All dies unter einen Hut und vor allem in einem Vertrag zu Papier zu bringen, war nicht einfach. Umso mehr freuen sich alle Vertragspartner und der Gemeinderat über das neue Pachtverhältnis für den Lußhardtsee.
Man darf gespannt sein auf die Ideen und Vorschläge von V & V Projects und den Aktiven des Gypsea e. V., um den Kronauer Lußhardtsee noch attraktiver und einzigartiger zu machen, als er es ohnehin bereits ist. (ae)