Euro-WC-Schlüssel auf Antrag bei der Gemeinde erhältlich
Nur berechtigte Personen, welche einen sogenannten Euro-WC-Schlüssel besitzen, können die Toilette für alle (TfA) auf dem Rathausplatz öffnen und nutzen.
Einen solchen Schlüssel konnte man bisher ausschließlich beim CBF Darmstadt (Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V.) erhalten.
Durch eine Sonderregelung sind die Spezialschlüssel für Berechtigte und Gleichgestellte aber auf Antrag und gegen Entrichtung einer Kaution in Höhe von 25,00 Euro auch bei der Gemeinde Kronau erhältlich. Anträge werden vor Ort geprüft und entschieden.
Für Fragen zum Antragsverfahren oder zur lokalen Bezugsberechtigung steht Ihnen die ehrenamtliche Behindertenbeauftragte Susanne Frerker telefonisch oder per E-Mail unter 0151/15346477 bzw. Behindertenbeauftragte@Kronau.de ebenso wie in der Gemeindeverwaltung Hauptamtsleiter Armin Einsele unter 07253/9402-18 bzw. Armin.Einsele@Kronau.de zur Verfügung.
Den Antrag erhalten Sie beim Hauptamt, dort erfolgt auch die Schlüsselvergabe.
Beim vom CBF Darmstadt eingeführten Euro-WC-Schloss mit dem Euro-WC-Schlüssel handelt es sich um ein europaweit einheitliches Schließsystem für über 12.000 Behindertentoiletten, um Berechtigten kostenlosen Zugang zu ermöglichen. Derartige Einrichtungen trifft man oft an Autobahn- und Bahnhoftoiletten an, aber auch an öffentlichen Toiletten in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden und eben auch am Fahrrad-Drehkreuz in Kronau.