Zur Mitte des Jahres freuen wir uns, dass wir nun unsere alte Mitgliederzahl aus der Vor-Coronazeit erreicht haben. Der Chor besteht zurzeit aus 18 Sängerinnen und Sängern. Wir sind ein vierstimmiger ökumenischer Chor. In letzter Zeit konnten wir einen erfreulichen Zuwachs an Sängerinnen und Sängern verbuchen. Auch die Männerstimmen sind nun wieder gut besetzt. Dadurch können wir wieder ein breites Spektrum an Liedwünschen abdecken. Von Klassisch bis Modern. Unter der qualifizierten Leitung unseres Chorleiters Andreas Budweg üben wir einmal im Monat. Allerdings werden wir in letzter Zeit immer seltener angefragt.
Der Beerdigungschor wurde bereits vor über 50 Jahren in Talheim gegründet. Nur noch in wenigen Gemeinden des Landkreises Heilbronn gibt es noch eine solche Möglichkeit der Mitgestaltung einer Trauerfeier. In den Jahren vor Corona durften wir jährlich zwischen 15- und 20-mal bei Beerdigungen singen. Durch die Pandemie ist diese Tradition leider verloren gegangen. 2022 bzw. 2023 konnten wir nur 4- bzw. 7-mal die Trauerfeiern mit unserem Gesang begleiten. Auch 2024 wurden wir bisher nur zweimal angefragt. Es wäre schade, wenn der Chor mangels Nachfrage aufgelöst werden müsste. Sind es nur finanzielle Gründe? Hat sich unsere Bestattungskultur verändert? Wir wissen es nicht.
Mit seinem Gesang gibt der Chor der Trauerfeier einen würdigen musikalischen Rahmen. Musik und Lieder berühren Herz und Seele in einer Trauersituation oft mehr als gesprochene Worte.