Am Freitag, 6. Dezember, war es in Baden-Württemberg wieder so weit – der Grundschulaktionstag. Deutschlandweit nahmen diesmal über 320.000 Kinder aus rund 2.850 Grundschulen teil, in Baden-Württemberg haben sich mehr als 38.000 Kinder aus über 600 Schulen angemeldet.
Auch in Forbach in der Klingenbachgrundschule beteiligten sich etwa 30 Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen, die von den Handballern der Murgtal Panthers betreut wurden. Die Lehrerinnen bestätigten wieder einmal mehr, dass die Kinder schon Tage vor dem Termin von nichts anderem als dem Handballtag sprachen. Das lag natürlich nicht nur an dem unterrichtsfreien Tag ohne Hausaufgaben.
Los ging es für die Kinder mit einem kleinen Film, bei dem die grundlegenden Regeln des Handballspiels gezeigt wurden. Anschließend ging es dann in die Sporthalle. Dort konnten sich die kleinen Sportler austoben und den großartigen Sport „Handball“ selbst kennenlernen. Nach einem gemeinsamen Warmlaufen wurden die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt.
Auch in diesem Jahr wurden die Kinder anhand des Hanniball-Passes (benannt nach dem DHB-Maskottchen) durch fünf Übungen geleitet, bei denen die koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten der Kinder überprüft und gleichzeitig geschult wurden. Nachdem die Kinder reichlich Fangen, Werfen und Prellen geübt hatten, durfte auch ein „richtiges“ Handballspiel 3 gegen 3 nicht fehlen.
Natürlich erhielten alle kleinen Sportler im Laufe des Vormittages eine Stärkung und als Abschluss und kleine Erinnerung an einen schönen und viel zu schnell vergangenen Sporttag ihren eigenen Hanniball-Pass samt passendem Handball-Regelheft.
Die Handballer aus Forbach und Gausbach bedanken sich bei allen Kindern, die begeistert mitgemacht haben, sowie bei der Klingenbachschule Forbach für die langjährige Kooperation. Die Murgtal Panthers würden sich freuen, eventuell das Interesse am Handball bei einigen Grundschüler geweckt zu haben und diese bald im Training begrüßen zu dürfen.