Herren 1: Germanen verpassen direkten Aufstieg
Am vergangenen Sonntag waren die Germanen zu Gast in Beilstein zum Aufstiegsspiel. Gegner war die Vertretung der SG Schozach-Bottwartal, gegen die man in der Neckarhalle mit 31:30 verloren hatte. Vor 150 Zuschauern – deutlich in der Überzahl die Anhänger der Germanen – zeigten beide Mannschaften einen regelrechten Schlagabtausch und ein spannendes Spiel bis zum Ende.
Den besseren Start in die Partie hatten die Gastgeber, die schnell mit 3:1 in Führung gingen. Es dauerte aber nicht lange, bis auch die Germanen ins Spiel kamen. Nach neun Minuten glichen sie aus. Im weiteren Verlauf der Halbzeit bot sich den Zuschauern ein sehenswertes Handballspiel. Die Führung wechselte mehrfach, sodass sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. So ging man beim Spielstand von 14:14 in die Kabinen. Bitter für Obrigheim war die Disqualifikation von Niklas Pfleger am Ende der ersten Halbzeit.
Trotz allem war die Marschroute für die zweite Halbzeit klar: Weiter am Drücker bleiben, gemeinsam verteidigen und vorne konsequent die entstehenden Chancen verwerten. Leider brauchten die Germanen fünf Minuten und eine eigene Auszeit, um sich auf die Änderung der Defensive der Gäste einzustellen. In diesen fünf Minuten konnte Schozach vier Treffer in Serie erzielen und sich mit 14:18 absetzen. Dann kamen auch die Germanen besser ins Spiel. Aufgepeitscht von den lautstarken Obrigheimer Anhängern kämpfte man sich binnen zehn Minuten wieder auf 21:20 heran und zwang die Gastgeber zur Auszeit.
Leider konnte man den Schwung nicht mitnehmen, und Schozach stellte den Vier-Tore-Vorsprung wieder her. Obrigheim ließ sich erneut nicht unterkriegen und verkürzte wieder auf 27:26. Doch erneut gelang es nicht, den Ausgleich zu erzielen – stattdessen legte Schozach wieder auf 30:27 vor. Obwohl sich die Germanen nicht aufgaben und erneut auf 31:30 verkürzen konnten, reichte die Zeit nicht aus, das Spiel zu drehen. So musste man sich erneut gegen Schozach geschlagen geben und verpasste damit die Chance auf den direkten Aufstieg.
An dieser Stelle gilt ein riesiges Dankeschön an alle Fans der Germanen, die uns in diesem Spiel sensationell unterstützt haben. Die Stimmung in der Halle war atemberaubend – so macht Handball Spaß!
Obwohl der direkte Aufstieg verpasst wurde, haben die Germanen noch die Möglichkeit, sich für die Entscheidungsspiele zu qualifizieren. Dafür benötigen sie allerdings Schützenhilfe bei den verbleibenden Spielen der Konkurrenz.
Es spielten: Joachim Guagliano, Arianit Mustafa (beide im Tor), Gabriel Filipovic-Matanovic (8/3), Pascal Bauer (4/1), Robert Filipovic (4), Paul Zimmermann (4), Christian Scheu (3), Max Eyermann (2), Albin Mustafa (2), Niklas Pfleger (2), Jonas Moll (1), Kevin Bieler, Nicolaj Schneider, Thorsten Sienholz.
F-Jugend
Am 30. März war die Obrigheimer F-Jugend in Heilbronn beim Spieltag zu Gast. Elf Kinder zeigten an diesem Tag eine tolle Leistung und konnten das im Training Gelernte gut umsetzen. Beim Handball erzielte man etliche Tore, beim Turmball gelangen viele Anspiele und bei der Bewegungslandschaft konnte sich jedes Kind bei verschiedenen Übungen beweisen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und wurden am Ende mit einer Medaille belohnt. Vielen Dank an die HSG Heilbronn für die Ausrichtung des Spieltags.