2026 finden im Juni im Saarland wieder die Special Olympics statt. Und wer daran teilnehmen möchte, der ist bereits jetzt gefragt. So auch die Handballmannschaften der Wieslocher Wiesel. Mit einem Reisebus machten sich die beiden Teams zusammen mit dem kompletten Trainerstab am 29. Juni bereits um 8.30 Uhr auf den Weg nach Sinzheim bei Baden-Baden, um dort an den Qualifizierungswettkämpfen der Traditional Mixed Teams teilzunehmen. Schon um diese frühe Uhrzeit deutete sich an, dass dies ein harter Tag werden sollte; nicht nur wegen der anstehenden vier Spiele, die pro Team zu absolvieren waren, sondern auch wegen der angekündigten Temperaturen. Der Wetterbericht hatte von ca. 35 Grad gesprochen.
Spannende Spiele
Im Laufe des Tages lieferten sich die beiden Mannschaften der Wiesel aus Wiesloch, die Feuervögel aus Sinzheim, die Turnados aus Karlsruhe-Durlach und die Spieler der SO Hochrhein spannende Spiele, bei denen es teilweise richtig zur Sache ging. Es gab knappe Ergebnisse, aber auch recht deutliche. Unabhängig davon gab es am Ende des Tages aber nur einen Gewinner – die Spieler und Betreuer, die sich bei der abschließenden Siegerehrung gegenseitig gebührend feierten.
Abkühlung
Tatsächlich hatten die hohen Temperaturen den Spielern und Gästen alles abverlangt. Viele Hilfsmittel wurden genutzt, um bis zum Ende durchzuhalten: Kühltücher, kaltes Obst und Gemüse, unzählige Getränkeflaschen, kurze Aufenthalte im Freien im Schatten der Halle etc. Am Ende des Tages konnte Team Wiesel 2 sich über einen guten zweiten Platz der Traditional Mix Teams Baden-Württemberg freuen, der automatisch die Qualifikation zu den National Special Olympics 2026 im Saarland bedeutet. Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank an dieser Stelle an den Ausrichter, den BSV Phönix Sinzheim, der für eine gute Stimmung in der Halle sorgte, für die Mittagspause der Sportler ein leckeres Essen und gekühlte Getränke bereithielt und auch für die Besucher keine Mühe scheute: Den ganzen Tag über standen belegte Brötchen, Brezel, Kuchen und jede Menge Getränke zum Kauf bereit.
Daumen drücken
Schon am Freitag, 11. und Samstag, 12. Juli, finden in Neckarsulm die Qualifikationsspiele der Unified Teams statt. Hier werden fünf Sportler mit Beeinträchtigung verstärkt von zwei Handballkollegen. Wir drücken dem Team der Wiesel beide Daumen hierfür. Hoffentlich kann man dann 2026 gemeinsam ins Saarland zu den Wettkämpfen reisen. (pm/red)