Samstagmorgen, Tennisclub Urbach. Es herrscht betriebsame Arbeit. Die Außenanlage wird winterfest versorgt und im Clubhaus harren Teilnehmer-/innen der Worte von Profifotografin Susanne Hauber.
Zum zweiten Mal gibt es einen Fotoworkshop beim TCU. Was noch vor zwei Jahren im klassischen Bereich mit Kamera und Objektiv behandelt wurde, ist heuer abgelöst. Handy und Smartphone heißt das Thema und da bildet man sich weiter.
Rasterlinien einstellen, Zoomen nur auf der vorgegebenen Zoom-Stufe, Fokus manuell setzen – auf das Hauptmotiv tippen. Achte bei Portraits auf den Hintergrund: schlicht und ruhig, der Fokus liegt auf der Person.
Ein unruhiger Hintergrund lenkt ab. Profifotografin Susanne Hauber, schon einige Jahre Werbepartnerin unseres TCU, weiß von was sie spricht. Sie hat eine aufmerksame Gruppe um sich. Kunststück, nebenher lässt man es sich bei Butterbrezel, einem Stück Hefezopf und einer Tasse Kaffee recht gut gehen. Im Clubhaus ist es gemütlich und draußen scheint die Herbstsonne. Klar doch, da geht man auch mal eine Runde raus zum learning by doing oder übersetzt: z´Glernte probiert mr klei vor Ort!
Ziemlich gute Idee so eine ins Leben gerufene WhatsApp-Fotogruppe aller Beteiligten. Man kann auch über den Samstagmorgen hinweg Fragen stellen oder mal Bilder der Kritik preisgeben. Eine rundum gelungene Sache, dieser Foto-Workshop beim TCU! Wiederholung vorprogrammiert – so der einhellige Tenor!