Am Samstag, 17. Mai 2025, führte die FFW Bad Teinach-Zavelstein ihre diesjährige Haupt- und Alarmübung durch. Das landwirtschaftliche Anwesen der Familie Kugele aus Rötenbach stellte das Übungsobjekt dar.
Ziel der Übung war es, unter anderem die Wasserversorgung auf der westlichen Höhenseite von Rötenbach in Augenschein zu nehmen. Dabei wurde eine über 200 Meter lange Wasserleitung vom ortsansässigen Löschwasserbehälter zum Übungsobjekt aufgebaut.
Eine weitere Herausforderung war die Menschenrettung unter Atemschutz sowie die Rettung einer eingeklemmten Person unter einem Forstfahrzeug. Alle drei Abteilungen aus dem Stadtgebiet nahmen an der Übung teil und wurden durch das THW unterstützt. Solch eine Zusammenarbeit wird sich in naher Zukunft bei Einsätzen immer mehr durchsetzen. Das THW kann die Feuerwehren bei Abbrucharbeiten nach Brandeinsätzen, beim Abdichten von beschädigten Dächern nach Dachstuhlbränden usw. unterstützen.
Im Anschluss an die Übung wurden wichtige Erkenntnisse ausgetauscht, um im Ernstfall gut vorbereitet zu sein.
Bürgermeister Herr Wendel machte sich ebenfalls ein Bild vor Ort.
Alles in allem war es eine gelungene Übung und mein Dank gilt allen, die sich an der Übung beteiligt haben. Ein besonderer Dank geht an die Familie Kugele, die es uns ermöglichte, diese Übung durchzuführen.
Kommandant
Werner Kalmbach