Vergangenen Freitag fand die ordentliche Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Villingen-Schwenningen, Abteilung Weigheim statt.
Dabei gab es einen Rückblick über ein ereignisreiches Jahr 2024 unserer Feuerwehr. Ein Highlight war die Gründung der Kinderfeuerwehr, die nach Zustimmung des Gesamtausschusses und baulichen Anpassungen (u. a. Geländererhöhung) nun startklar ist.
Neben vielen Übungsdiensten absolvierten unsere Mitglieder erfolgreich mehrere Ausbildungen auf Kreis- und Landesebene, darunter Truppmann-, Atemschutzgeräteträger- und Gruppenführerlehrgänge.
Einsatztechnisch gab es vergangenes Jahr 14 Einsätze (11 technische Hilfeleistungen, 3 Brandeinsätze), darunter ein Großbrand in Schwenningen und einige Einsatzstunden im Juni nach dem Unwetter.
Unser Dank gilt dem Ortschaftsrat, dem FBZ, den Feuerwehren aus Schwenningen, Mühlhausen und Trossingen sowie unseren engagierten Mitgliedern, insbesondere den Jugendbetreuern, dem Abteilungsausschuss und der Altersmannschaft.
Ein besonderer Dank geht an Markus Lemke, der nach 20 Jahren als stellvertretender Abteilungskommandant sein Amt niedergelegt hat.
Zum neuen stellvertretenden Abteilungskommandant wurde Benjamin Dechant gewählt, neu als Mannschaftsvertreter in den Ausschuss gewählt ist Florian Köhler.
Des Weiteren wurden Marc Ositschan, Julian Mink und Moritz Klapper zum Oberfeuerwehrmann, Marcel Gora zum Löschmeister und Jens Schuler zum Oberbrandmeister befördert.
Wilko Gieß und Simon Korherr erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre aktiven Einsatzdienst. Horst Löffler wurde für 40 Jahre Dienst geehrt.