Freiwillige Feuerwehr Spaichingen
78549 Spaichingen
NUSSBAUM+
Feuerwehr

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Spaichingen

Am vergangenen Freitag, 14. März 2025, fand im Feuerwehrgerätehaus in Spaichingen die Jahreshauptversammlung statt. Es stand eine Vielzahl an Berichten...
Foto: FF Spaichingen

Am vergangenen Freitag, 14. März 2025, fand im Feuerwehrgerätehaus in Spaichingen die Jahreshauptversammlung statt.
Es stand eine Vielzahl an Berichten und Grußworten sowie Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. In diesem Jahr wurde außerdem die Führung der Feuerwehr gewählt.

Feuerwehrkommandant Patrick Heim begrüßte alle Anwesenden und ging sogleich auf die Themen ein, welche die Feuerwehr aktuell beschäftigen.
So ging es in seinem Bericht unter anderem um die Beschaffung einer neuen, leichten Einsatzkleidung, die Beschaffung neuer Fahrzeuge sowie weitere anstehende Bedarfe in Sachen Ausrüstung und Feuerwehrgerätehaus.

Stefan Keck als Schriftführer ging auf weitere Eckdaten und Statistiken des Jahres 2024 ein und hob einige besondere Einsätze hervor.

Die Feuerwehr Spaichingen hat aktuell 121 Mitglieder, wovon 78 auf die Einsatzabteilung der Feuerwehr entfallen, 18 auf die Altersabteilung sowie 25 auf die Jugendfeuerwehr. Das Durchschnittsalter der Einsatzabteilung beträgt 35 Jahre.
Die Feuerwehrleute waren im Laufe des Jahres 2024 bei 182 Einsätzen gefordert, wovon 100 auf die Arbeitszeit entfielen und 82 auf die Zeit zwischen 18 und 7:00 Uhr morgens.

Besonders zu erwähnen waren Einsätze wie eine nächtliche Gasexplosion, die Unterstützung bei der Fußballeuropameisterschaft in Stuttgart sowie eine Überlandhilfe nach Singen zu einem vermuteten, größeren Gefahrstoffaustritt.

Jugendfeuerwehrwart Tobias Hauser berichtete von einer gut aufgestellten und top motivierten Jugendfeuerwehr. Weiterhin gibt es für die Spaichinger Jugendfeuerwehr eine Warteliste. Die Jugendlichen mit einem Durchschnittsalter von 13,8 Jahren trafen sich im Jahr 2024 zu 22 Übungsabenden. Zudem fanden im vergangenen Jahr viele verschiedene Aktivitäten statt, wie zum Beispiel das jährliche Zeltlager, der Kreiswanderpokal, welcher in Spaichingen ausgerichtet wurde. Zudem wurden außerdem Ausflüge bzw. Besichtigungen unternommen, wie z.B. die Besichtigung eines Bauernhofes.

Meinrad Grammer als Obmann der Altersabteilung bestätigte auch die Schlagkraft der Alterskameraden. Die 18 Alterskameraden trafen sich zu diversen Aktivitäten. Hierbei unterstützten sie häufig die Einsatzabteilung mit Arbeitsdiensten. Zudem standen verschiedene Informationsfahrten auf dem Programm, wie zum Beispiel zur Baustelle des Bahnprojekts Stuttgart 21 und zu verschiedenen Medizintechnik-Unternehmen in Tuttlingen.

Meinrad Grammer, der im vergangenen Jahr in einer Übergangsphase gemeinsam mit dem neuen Kassier, Max Mattes, die Feuerwehrkasse betreute, berichtete zum aktuellen Stand der Kasse.
Den beiden wurden durch die Kassenprüfer Dietmar Geiger und Florian Schmid eine einwandfreie Führung der Kasse bestätigt.

Bürgermeister Markus Hugger dankte den Feuerwehrleuten für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Er ging auch auf anstehende Beschaffungen ein und mahnte aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation zu einer gewissen Geduld, was anstehende Investitionen betrifft.
Der Bürgermeister übernahm außerdem die anstehenden Beförderungen von einigen Feuerwehr-Mitgliedern.

Kreisbrandmeister Andreas Narr bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und ging auf die sehr umfangreichen Tätigkeiten ein, bei denen eine kreisweite Zusammenarbeit stattfindet. So schlussfolgerte Narr, dass die Feuerwehr Spaichingen auch über die Stadt und den Stützpunkt Spaichingen hinaus eine wichtige Säule der Sicherheitsarchitektur im Landkreis Tuttlingen darstelle.
Der Kreisbrandmeister nahm außerdem die anstehenden Ehrungen vor: In diesem Jahr wurden Feuerwehrangehörige für insgesamt 245 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr von Kreis und Land geehrt.
Besonders zu nennen ist hier Peter Henne, welcher für 50 Jahre Feuerwehrtätigkeit geehrt und somit auch zum Ehrenmitglied der Wehr ernannt wurde.

Patrick Heim und Christian Schmid wurden bei der Wahl zur Feuerwehrführung als Kommandant beziehungsweise als Stellvertreter wiedergewählt.

Einen Führungswechsel gab es bei der Jugendfeuerwehr. Vincent Krämer folgt als Jugendfeuerwehrwart auf Tobias Hauser, welcher künftig die Stellvertreter-Rolle übernehmen wird. Dem neuen Jugendfeuerwehrwart wurde bei der Hauptversammlung die Ernennungsurkunde überreicht. Der bisherige stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Florian Schmid scheidet aus der Jugendfeuerwehrführung aus. Ihm wurde wie auch Tobias Hauser für seine Tätigkeit in den vergangenen Jahren herzlich gedankt sowie ein Geschenk überreicht.

Bericht: N. Mattes

Foto: FF Spaichingen
Erscheinung
Spaichinger Woche
NUSSBAUM+
Ausgabe 13/2025

Orte

Spaichingen

Kategorien

Blaulicht
Feuerwehr
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto