Die diesjährige Hauptversammlung des SV Walheim e.V. im Saal der Vereinsgaststätte „Auf der Burg“ wurde am 16. Mai 2025 mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und dem Bürgermeister Christoph Herre eröffnet.
Nach einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder berichtete der 1. Vorsitzende Alexander Schober über die Entwicklungen im Verein. Die Mitgliederzahl lag zum 31.12.2024 bei 549 – ein erfreuliches Plus von 20 Mitgliedern. Besonders positiv hob Schober den hohen Anteil von 126 Mitgliedern unter 18 Jahren hervor. Der Verein sei derzeit gut aufgestellt, dennoch bleibe die Gewinnung und Bindung von Mitgliedern sowie die Suche nach neuen Übungsleitern, Trainern und Ehrenamtlichen eine herausfordernde Aufgabe.
Schober dankte allen Helferinnen und Helfern für ihr Engagement im Sportbetrieb sowie bei der Pflege der Vereinsanlagen. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Gemeinderat wurde ausdrücklich gewürdigt.
Ein Rückblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2024 zeigte, wie vielfältig das Vereinsleben war. Höhepunkt war die erstmals seit längerer Zeit wieder durchgeführte Jahrgangshocketse. Weitere Veranstaltungen wie Flohmarktbewirtung, Kirbebinokel, Glühweintreff und Silvestertreff ergänzten das Vereinsjahr.
Hauptkassier Frank Trommnau präsentierte einen soliden Kassenbericht mit einem Jahresüberschuss. Dieser sei notwendig, um Rücklagen für kommende Instandhaltungsmaßnahmen – wie etwa die Heizungsanlage – zu bilden. Die Kassenführung wurde von den Prüfern Rüdiger Menz und Klaus Walter als einwandfrei bestätigt.
In den Berichten aus den Abteilungen wurde deutlich, dass sich der Verein sportlich wie organisatorisch weiterentwickelt. Im Turnbereich wurden neue Angebote wie Yoga und Zumba erfolgreich etabliert. In der Fußballabteilung wurde unter anderem über die erfolgreiche Gründung einer Spielgemeinschaft mit dem VfL Gemmrigheim berichtet. Sportlich steht die erste Mannschaft aktuell auf einem aussichtsreichen dritten Platz in der Kreisliga B. Die Tischtennisabteilung musste nach einer schwierigen Saison den Abstieg hinnehmen, betonte jedoch den guten Zusammenhalt im Team.
Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Ebenso wurden die bisherigen Abteilungsleiter (Fußball – Oliver Hilligardt, Turnen Daniela Rudolph, Tischtennis – Michael Kunz) bestätigt. Ein besonderer Moment war der Abschied von Hauptkassier Frank Trommnau, der sein Amt niederlegte. Alexander Schober dankte ihm mit einem Geschenk für seinen Einsatz.
Bei den Neuwahlen wurde Schober erneut einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt – für eine letzte Amtszeit von 2 Jahren, wie er in einem emotionalen Statement erklärte. Nach 25 Jahren in der Vereinsführung spüre er, dass es Zeit wird für neue Impulse und Ideen. Auch der 2. Vorsitzende – Peter Pokorny - wurde in seinem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Für die Nachfolge des Kassiers konnte bislang niemand gefunden werden. Übergangsweise übernimmt der Hauptausschuss diese Aufgaben, ein Kassier soll zu gegebener Zeit nachgewählt werden. Auch die Position des Schriftführers konnte nicht besetzt werden. Die Aufgaben werden kommissarisch durch den Hauptausschuss übernommen. Die Beisitzerinnen (Kim Eisenmann, Ute Gowinski, Susanne Mehrle) sowie die Kassenprüfer wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.
Im abschließenden Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab es einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen wie das Neckarfest im Juli, die Bewirtung der Hobbykünstlerausstellung im Oktober, der traditionelle Kirbebinokel, verschiedene Veranstaltungen rund um den Walheimer Winter (u. a. Silvestertreff und Glühweintreff) und das große 125-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2026. Zudem wurde über aktuelle Themen wie das Kinderschutzkonzept, ein geplanter Erste-Hilfe-Kurs und notwendige Instandhaltungsmaßnahmen gesprochen.
Mit einem Dank an alle Engagierten und einem sportlichen Gruß schloss Alexander Schober die Versammlung gegen 21 Uhr.