Synergien zwischen ambulanter und stationärer Medizin
Singen, 22. April 2025 – Der Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz (GLKN) hat ein neues Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) am Hegau-Bodensee-Klinikum (HBK) in Singen eröffnet. Das MVZ Hegau-Singen bietet auf rund 350 Quadratmetern hausärztliche Versorgung mit fünf modernen Behandlungs- und Sprechzimmern. Mit der neuen Einrichtung reagiert der GLKN auf den regionalen Mangel an Hausarztpraxen und verbessert zugleich die medizinische Versorgung der Bevölkerung durch die enge Verzahnung von Klinik und ambulanter Medizin.
"Immer wieder behandeln wir im Krankenhaus Menschen, die keine Hausärztin oder keinen Hausarzt haben – und oft auch keinen finden", erklärt Dr. med. Sebastian J. Jung, Ärztlicher Leiter des MVZ Hegau-Singen. "Das zeigt sich auch in der Zentralen Notfallaufnahme: dorthin wenden sich viele mit Beschwerden, die eigentlich in die Hausarztpraxis gehören. Das belastet die Kapazitäten für Notfälle und führt auch zu langen Wartezeiten."
Die Eröffnung des MVZ Hegau-Singen reagiert auf diese Entwicklung und ist Teil der strategischen Weiterentwicklung des GLKN im Bereich der sektorenübergreifenden Versorgung. Perspektivisch ist eine Erweiterung des MVZ um weitere Fachbereiche möglich. Die patientenzentrierte und wohnortnahe Ausrichtung steht dabei im Mittelpunkt. Durch die direkte Anbindung an die Klinik ist das MVZ Hegau-Bodensee gut zu erreichen. Darüber hinaus profitieren die Patientinnen und Patienten von einer koordinierten Überweisung an die Fachabteilungen des HBK sowie einer nahtlosen Kommunikation zwischen ihren behandelnden Ärzten.
"Gerade in einer Zeit, in der viele Praxen keine Nachfolge finden, setzen wir als kommunaler Gesundheitsverbund ein wichtiges Zeichen: Wir übernehmen Verantwortung für die wohnortnahe Versorgung der Menschen in der Region", betont Rebecca Sellmann, Kaufmännische Direktorin des Hegau-Bodensee-Klinikums. "Das Medizinische Versorgungszentrum Hegau-Singen wird den Mangel an Hausärzten in der Region nicht alleine beheben, aber einen Beitrag dazu leisten."