Am 29. Dezember 2024 wird das Heilige Jahr 2025 eröffnet – zentral für die ganze Diözese geschieht dies in der Kathedralkirche Rottenburg durch Bischof Dr. Klaus Krämer.
Wie im Heiligen Jahr üblich, so wird es auch kommendes Jahr wiederum möglich sein, in bestimmten Kirchen den Jubiläumsablass zu gewinnen. Dieses Privileg ist nach den Bestimmungen des Heiligen Vaters allen (Kon-)Kathedralkirchen erteilt – so also auch dem Dom St. Martin.
Aus diesem Grund wird jeweils am Mittwochabend von 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr die Möglichkeit gegeben sein, im Dom St. Martin das Sakrament der Versöhnung, die Beichte, zu empfangen. Zum Empfang des Jubiläumsablasses gehören auch das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis in jeder rechtmäßigen Form und andere Gebete, die den Zielen des Heiligen Jahres entsprechen, und Ihre Leiden oder die Nöte Ihres Lebens vor Gott zu tragen, schreibt Papst Franziskus.
Weitere Möglichkeiten zur Beichte in unseren Kirchen sind in der Wallfahrtskirche Weggental am Freitag von 15.30 bis 17 Uhr und am Samstag von 10 Uhr bis 11.30 Uhr, sowie in der Stiftskirche St. Moriz jeweils am Samstag von 17.45 Uhr bis 18.15 Uhr.