Einladung zum Vortrag von Stadtarchivar Graner
am Freitag, 27.06. um 19 Uhr im Klösterle. Unter dem Titel „Sine historia homo non est homo. 1075 bis 2025: 950 Jahre Weil der Stadt“ wird er uns das „Hirsauer Formular“ mit der Erstnennung Weils, die Bedeutung des Klosters Hirsau, die Lebensverhältnisse in Weil im 11. Jahrhundert und die Umstände seiner weiteren Entwicklung nahebringen. Damit wir wohlversorgt mit den relevanten historischen Informationen ins Stadtfest starten können! Im Anschluss an den Vortrag gibt es Häppchen von der Stadt und einen Getränkeverkauf zugunsten des Heimatvereins im Innenhof des Klösterle.
Am Samstag und Sonntag, 28./29.06., ist das Stadtmuseum am Marktplatz von 14 bis 18 Uhr geöffnet und informiert anschaulich und unterhaltsam über die Stadtgeschichte von der Alamannenzeit bis ins 19./20. Jahrhundert. Auch zwei Sonderausstellungen und unsere digitale Bilderschau und Filmpräsentation laden zum Besuch ein. Speziell mit Bezug auf den Anlass des Stadtfestes, die Erstnennung Weils und der Teilorte in einem Formular des Klosters Hirsau von 1075, geben wir bei ca. zehnminütigen Kurzführungen um 15, 16, 17 Uhr einen Einblick in die Geschichte Weils um und nach 1075. Eintritt und Führungsteilnahme sind frei, Spenden natürlich willkommen.
Am Sonntag, 29.06., bieten wir von 13.30 bis 17.30 Uhr Kaffee, Kaltgetränke und unsere leckeren und viel gelobten Kuchen im „Museumscafé“ vor dem Stadtmuseum am Marktplatz 12 an und laden zu netten Gesprächen und natürlich zum anschließenden Museumsbesuch ein.