Am kommenden Sonntag, 13. April, übernimmt der Heimat- und Museumsverein die Bewirtung im Gochsheimer Schloss-Café. Da im Zuckerbäckermuseum das traditionelle Osterhasengießen stattfindet, freut sich der Verein auf viele Besucher in Gochsheim und Gäste im Café. Außerdem sind alle Museen mit den Sonderausstellungen im Schloss geöffnet. Karl-Heinz Glaser bietet um 14 Uhr eine Stadtführung an, Treffpunkt ist vor dem Schloss-Café am Kirchplatz.
Am Donnerstag, 8. Mai, führt der Vereinsausflug nach Jockgrim. Die Stadtbahn fährt um 10.40 Uhr von Menzingen ab. Nach nur einem Umstieg in Karlsruhe wird Jockgrim um 12.30 Uhr erreicht. Hier erwartet die Gruppe eine 90-minütige Führung im Museum der ehemaligen Ziegelei von Wilhelm Ludowici.
Reiche Tonvorkommen, günstige Verkehrsverbindungen und billige Arbeitskräfte veranlassten den Unternehmer, 1884 in dem kleinen pfälzischen Dorf eine Firma zu gründen, die bis 1939 über 1000 Arbeitskräfte beschäftigte und zum größten Ziegelproduzenten in Europa aufstieg. Seine Falzziegel blieben jahrzehntelang konkurrenzlos. 1972 musste die Firma schließen.
Heute dient das ehemalige Fabrikgelände als Museum, Bürgerpark und Gemeindeverwaltung. Im nahegelegenen Café besteht die Möglichkeit zur Einkehr.
Die Kosten für die Führung übernimmt der Verein. Anmeldungen mit dem Hinweis, ob eine Fahrkarte benötigt wird, nehmen die Vorstandsmitglieder sowie Vorsitzender Karl-Heinz Glaser (Tel. 07250 921707, E-Mail: glaser@hmv-kraichtal.de) entgegen. (kg)