Die Schülerinnen der Heine-Hilft-AG setzten sich im November des vergangenen Jahres mit einer zentralen Frage auseinander: Wie kann man lokalen, kleineren Organisationen helfen, die tagtäglich großartige Arbeit leisten?
Ihr Ziel war es, lokales Engagement zu fördern, Aufmerksamkeit zu generieren und Spenden zu sammeln. Inspiriert von wohltätigen Adventskalendern, entstand daraus die Idee eines Jahres-Spendenkalenders. In diesem Kalender wird monatlich eine Organisation und ihre Arbeit vorgestellt. Der Clou: Der gesamte Erlös vom Erwerb des Kalenders kommt zu 100 % den vorgestellten Organisationen zugute.
In enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Hilfsorganisationen entstand ein Pilotkalender, der die Monate Januar bis Juli abdeckt. Ein besonderes Highlight: Der Preis des Kalenders war frei wählbar – und alle teilnehmenden Klassen übertrafen den vorgeschlagenen Richtwert von 40 €. So konnten insgesamt 1.484,95 € gesammelt werden.
Auf die durchweg positive Resonanz auf den Pilotkalender folgt nun die nächste Runde: Die Heine-Hilft-AG arbeitet aktuell mit Hochdruck an Version 2.0 – mit einigen Neuerungen:
Der neue Kalender deckt das gesamte Schuljahr 2025/26 ab, also von September 2025 bis August 2026, und stellt somit zwölf verschiedene Organisationen vor.
Erstmals ist der Kalender nicht nur für Klassen, sondern auch für Privatpersonen außerhalb des HHGs erhältlich.
Abschließend bedankt sich die Heine-Hilft-AG herzlich bei den mitwirkenden Organisationen: Helfende Hände e.V., Tierheim Stuttgart, VfK Esslingen, Lebenshilfe Esslingen, Schwäbische Tafel Stuttgart e.V., Frauen helfen Frauen e.V. sowie der NABU-Gruppe Esslingen – und natürlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die dieses Projekt mit ihrer Spende möglich gemacht haben!