Bange machen gilt nicht – wir fahren Rad! Das sagten sich neun wackere Radler am bislang heißesten Tag des Jahres und trafen sich zur monatlichen Mittwochsausfahrt auf dem Talheimer Rathausplatz.
Wofgang Niklaus hatte ursprünglich eine Tour geplant, die sowohl an Radler wie auch den Akku des Pedelecs einige Ansprüche stellte. Um beide zu schonen, wurde diese Runde abgeblasen und die für Juni vorgesehene, wegen schlechtem Wetter ausgefallene Strecke aus dem Schächtelchen gezogen und ausgewählt.
Acht Radler und eine Radlerin ließen sich auch von der Hitze nicht abhalten
und setzten sich in Richtung Horkheim in Bewegung. Der Fahrtwind und die kühlenden Bäume entlang der Schozach taten ihre Wirkung. Entlang des Neckars ging der Weg talab nach Neckargartach zur ersten Trinkpause. Anschließend durch das kühlende Widmannstal den Leinbach entlang, nicht ohne zuvor an der Römerstraße noch ein Trinkpäuschen einzulegen.
Nach der Ortsdurchfahrt von Frankenbach radelte die Gruppe am Hochwasserrückhaltebecken des Leinbachs vorbei über das offene Feld Richtung Leingarten. Glücklicherweise hatte sich eine der seltenen Wolken vor die Sonne geschoben und gewährte eine Zeit lang wohltuenden Schatten.
In Leingarten wurde vor dem Anstieg Richtung Nordheim am Sportplatz nochmals eine Rast eingelegt. Die folgende Bergauf-Bergab-Strecke bis Nordheim machte wenig Mühe. Der Rest des Weges ging dann durch die Nordheimer Ortsmitte am Bahnhof vorbei und brachte die Gruppe vorbei am Naturschutzgebiet Altneckar über die Klingenberger „Klapperbrücke“ nach Horkheim.
Von da waren es nur noch wenige Kilometer zurück zur Schozach und den Jüdischen Friedhof passierend zum Sportheim des TSV. Natürlich war die Truppe dort angemeldet und konnte sich dort bei kühlenden Getränken und Speisen von der Fahrt erholen.
Es gab keinen Ausfall und keine Panne und erst bei einbrechender Dunkelheit trennten sich die Radler. Auch in der größten Hitze klappt es mit dem Radfahren überraschend gut.
Vorschau: Saison-Highlight am 27. Juli – unsere Bus-Radausfahrt
Von Schorndorf aus führt die Tour der Rems entlang an den Neckar und von da an flussabwärts nach Talheim – wie alljährlich zum „Hoffest beim Schoch“.
Außer dem Bustransfer werden noch Kaltgetränke, Brezeln und Landjäger für 30 Euro angeboten. Nur noch wenige Plätze sind frei, deshalb zügig anmelden bei Bernd Hönnige, Telefon 07133-4264.
Text und Bild: Günter Walch