Samrin, eines der Mädchen, die wir im Rahmen des KADAM-Projekts in Ahmedabad, Indien, unterstützen, stand in der neunten Klasse kurz davor, die Schule abzubrechen, um zu heiraten. Sie lebt mit ihrer alleinerziehenden Mutter und zwei jüngeren Geschwistern in einem Slum. Ihre Mutter sah sich starkem Druck von Verwandten ausgesetzt, Samrin früh zu verheiraten – in der Hoffnung, einen Esser weniger versorgen zu müssen.
Doch mit der Unterstützung der KADAM-Mitarbeitenden und ihrer Mutter entschied sich Samrin, weiter zur Schule zu gehen – und absolvierte inzwischen erfolgreich ein Hochschulstudium. Sie hat ihren Bachelor mit sehr guten Noten abgeschlossen.
Ihr Bildungsweg war alles andere als einfach: Sie musste drei sehr unterschiedliche Sprachen lernen. Zunächst besuchte sie eine Madrassa, wo sie auf Urdu unterrichtet wurde. Anschließend wechselte sie auf eine staatliche Schule, in der ausschließlich Gujarati gelehrt wurde – eine Sprache, die sich sowohl in Schrift als auch in Aussprache stark von Urdu unterscheidet. Für ihr Studium musste sie zudem Englisch lernen.
Samrins Geschichte zeigt eindrucksvoll, wie Entschlossenheit, harte Arbeit und gezielte Unterstützung das Leben eines Menschen grundlegend verändern können.
Heute ist sie die erste Person in ihrer Großfamilie mit einem Hochschulabschluss. Sie kann jetzt ihre Mutter finanziell entlasten und ihren Geschwistern helfen, ihre eigene Zukunft in die Hand zu nehmen.
Wenn Sie helfen, sich engagieren oder Vereinsmitglied werden möchten, wenden Sie sich bitte an:
Ansprechperson: Frau Dr. Mayuri Odedra-Straub, Vorstand
E-Mail: frauenpower.e.v@gmail.com
Web: www.frauen-power.eu
Tel. 07127 9759894
Vereinssitz: Aichtal-Aich
Spendenkonto: FrauenPower e. V.
IBAN: DE87 4306 0967 7048 2893 00 (GLS Bank)