Am Freitag, 25.10.2024, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Kusterdingen zusammen mit dem DRK einen Helfertag an der Schule. Um 7:40 Uhr wurden die 4. Klassen in Gruppen eingeteilt. Die Kinder lernten etwas über Feuerwehrautos, Erste-Hilfe-Maßnahmen und wie man einen Notruf absetzt.
Nach der Pause gingen alle Viertklässler mit ihren Lehrerinnen in die Festhalle. Dort erwartete bereits „Feuerwehrmann Tom“ die Klassen. Nach einer kurzen Begrüßung sahen die Schüler einen kleinen Film über die Aufgaben der Feuerwehr. Danach führte die Jugendfeuerwehr Feuer-Experimente vor. Anschließend durften die Kinder am Glücksrad drehen und Gutscheine für einen Abend bei der Jugendfeuerwehr gewinnen.
Pünktlich um 11:35 Uhr ertönte der Probealarm und alle Klassen versammelten sich am Sammelplatz auf dem Pausenhof. Gleich darauf fand eine große Rettungsshow statt, bei der 3 Kinder und 1 Lehrerin aus dem Fenster im 1. Stock gerettet wurden. Am Ende ertönte der Schlachtruf „Einer für alle und alle für einen“.
Wir bedanken uns bei Feuerwehrmann Tom und seinem Team der Freiwilligen Feuerwehr Kusterdingen für dieses tolle Erlebnis – es war ein besonderer Tag für die Astrid-Lindgren-Schule.
(geschrieben von der Klasse 4b)